Sie haben sich auch schon gefragt, weshalb es Ihnen schwerfällt nein zu sagen? Die gute Nachricht ist: Sie befinden sich in guter Gesellschaft. Sehr vielen Menschen fällt das Neinsagen schwer. Dabei ist Neinsagen nicht nur nice to have, sondern eine wichtige Fähigkeit, um die eigene Gesundheit und Zufriedenheit zu schützen. Das Gefühl von Überlastung meldet sich schnell zur Stelle, wenn es Ihnen nicht gelingt, im richtigen Moment nein zu sagen, sich abzugrenzen.
Wie gelingt es Ihnen, eine gelungene Einladung zur Weihnachtsfeier an die Kolleginnen und Kollegen zu formulieren. Ganz einfach ist es nicht. Denn es ist schnell passiert, dass eine Floskel die nächste jagt, und dann wird die Einladung nicht gelungen und schwungvoll, sondern lahm.
Wenn ein Kollege sich bei Ihnen als Assistentin über Ihren Chef beschwert, ist es natürlich wichtig, dass Sie angemessen und professionell reagieren. Das ist Ihnen klar, nur, wie sieht das konkret aus? Das sind ein paar Ideen, wie Sie sich verhalten könnten:
Entspannt und gelassen zu arbeiten, das wünschen sich die meisten: Und: völlig zu recht. Denn eine gelassene, entspannte Herangehensweise steigert sowohl die Produktivität als auch Ihr persönliches Wohlbefinden. Die größten Herausforderungen stellen Kollegen und die eigenen Köder da.
Lesen Sie hier die 8 wichtigsten Tipps, wie Sie Energieräuber vermeiden und mit schwierigen Kollegen umgehen können, um Konflikte zu vermeiden und endlich entspannt und gelassen arbeiten zu können.
Sie arbeiten mit einem Besserwisser, Perfektionisten oder Choleriker zusammen? Es ist vielleicht sogar Ihr Chef oder Ihre Chefin? Und dann sind da noch Kolleginnen und Kollegen, die manchmal rücksichtslos oder unkooperativ sind. Die Arbeit im Office ist eine tägliche Herausforderung und sich nicht wahnsinnig machen zu lassen, ist leichter gesagt als getan.
Wann haben Sie das letzte Mal länger auf Ihre Tastatur gestarrt und bedeutungsvoll ausgeatmet, weil Ihne partout nicht einfallen wollte, was Sie schreiben können.
Als Assistentin oder Assistent Ihrer Chefin oder Ihres Chefs spielen Sie eine wichtige Rolle in Ihrem Unternehmen. Und was viele Chefs unterschätzen: Eine Zusammenarbeit auf Augenhöhe ist für die Zusammenarbeit wertvoll und effektiv. Denn auf Augenhöhe miteinander zu arbeiten und zu kommunizieren, bedeutet vor allem für die Assistenz Wertschätzung. Und Menschen, die sich wertgeschätzt fühlen, arbeiten motiviert und engagiert. Mehr kann sich ein Chef kaum wünschen.
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Ohne gute Kommunikation geht im Office nichts. Da können Sie noch so gut organisiert sein: Wenn Ihre Kommunikation holprig, Ihre Fähigkeit klar und effektiv zu kommunizieren, eingeschränkt ist, werden Sie tägliche Herausforderungen haben, die sich nicht erklären können. Ohne eine gute Kommunikation funktioniert auch die Organisation nicht tadellos.
Assistentinnen teilen in meinem Seminar ihre Erfahrungen mit mir. Sätze, wie diese, kennen die meisten: