Ohne gute Kommunikation geht im Office nichts. Da können Sie noch so gut organisiert sein: Wenn Ihre Kommunikation holprig, Ihre Fähigkeit klar und effektiv zu kommunizieren, eingeschränkt ist, werden Sie tägliche Herausforderungen haben, die sich nicht erklären können. Ohne eine gute Kommunikation funktioniert auch die Organisation nicht tadellos.

Assistentinnen teilen in meinem Seminar ihre Erfahrungen mit mir. Sätze, wie diese, kennen die meisten:

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Cleveres Officemanagement ist für Sie als Assistentin ein Muss. Dazu gehört, dass Sie sich digital optimal organisieren. Es gibt viele Tools, die Sie bei Ihrer Arbeit unterstützen. Outlook ist eines davon.

Outlook kann viel mehr, als Sie vielleicht denken

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Nicht nur Assistentinnen möchten, dass Zusammenarbeit mit Chefs optimal funktioniert. Auch Chefs wissen, was sie wollen.

Das sind die 6 wichtigsten Erwartungen und Wünsche von Chefs an ihre Assistentinnen:

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Zu Ostern werden viele Assistentinnen und ihre Chefs ein paar Tage Auszeit nehmen. Ihre Geschäftspartner und Kunden schreiben Ihnen vielleicht trotzdem und möchten gern wissen, wann Sie wieder da sind.

Ich habe mir für Sie Gedanken gemacht, wie Sie eine Abwesenheitsnotiz für Outlook zu Ostern mal anders und mit Schwung formulieren und was Sie besser nicht schreiben sollten.

Das sind meine fünf wichtigsten Tipps:

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Als Assistentin oder Assistent Ihrer Chefin oder Ihres Chefs spielen Sie eine wichtige Rolle in Ihrem Unternehmen. Und was viele Chefs unterschätzen: Eine Zusammenarbeit auf Augenhöhe ist für die Zusammenarbeit wertvoll und effektiv. Denn auf Augenhöhe miteinander zu arbeiten und zu kommunizieren, bedeutet vor allem für die Assistenz Wertschätzung. Und Menschen, die sich wertgeschätzt fühlen, arbeiten motiviert und engagiert. Mehr kann sich ein Chef kaum wünschen.

Über diese Fähigkeiten sollten Sie verfügen

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sind nicht nur deshalb etwas Besonders, weil sie auf Sylt stattfinden.

Im letzten Jahr sagte ich zu den Teilnehmerinnen bei der Eröffnung, dass es mein Ziel sei, ihnen die schönsten Seminartage ihres Lebens zu bereiten. Und das ist mein Ziel auch für dieses Jahr. Was braucht es, damit diese zwei oder drei Tage, wenn Sie den Vortag dazu buchen, die besten Seminartage Ihres Lebens werden?

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Wie formuliere ich eine E-Mail, wenn ich nur ein Protokoll, eine Preisliste oder ein Angebot verschicke?

Manchmal gibt es nicht viel zu sagen. „Hier ist das Protokoll“, könnte man einfach schreiben. Ja, das würden alle verstehen und doch erscheint es unhöflich. Also müssen Sie sich noch irgendetwas aus den Fingern saugen, was sich freundlich anhört.

Ähnlich fühlt es sich an, wenn Sie ein Angebot versenden. Im Angebot steht ja alles drin, warum noch nach blumigen Formulierungen suchen: Und: Besser wäre es. Denn Sie sprechen mit jeder E-Mail auch die Gefühls- und Beziehungsebene an.

Sie finden hier ein paar Formulierungen, die ich als altmodisch bezeichne und ein paar alternative Ideen, die ich moderner, schwungvoller finde. Urteilen Sie selbst, was Ihnen wie gefällt.

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Kurzfristige Seminar-Termine:     

Sylter Chefassistenztage -
optional mit Seminar am Vortag Effektive Chefassistenz auf Augenhöhe

Kampen/Sylt: 24. bis 26. April 2024
und 16. bis 18. Oktober 2024


Webinar: Chefassistenz in digitalen Zeiten

6. Mai 2024


Webinar: Alles im Griff: E-Mail- und Aufgabenmanagement mit Outlook

13. Mai 2024 von 9 bis 11 Uhr


Webinar: OneNote - das Wundertool für digitale Chefassistenz

13. Mai 2024 von 13 bis 15 Uhr


Webinar: Korrespondenz aktuell

3. Juni 2024

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Kommunikationskompetenz im Office: Ihr Schlüssel zum Erfolg

Ohne gute Kommunikation geht im Office nichts. Da können Sie noch so gut organisiert sein: Wenn Ihre Kommunikation holprig, Ihre Fähigkeit klar und effektiv zu kommunizieren, eingeschränkt ist, werden Sie tägliche Herausforderungen haben, die sich nicht erklären können. Ohne eine gute Kommunikation funktioniert auch die Organisation nicht tadellos.

Assistentinnen teilen in meinem Seminar ihre Erfahrungen mit mir. Sätze, wie diese, kennen die meisten:

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