Wenn ich früher an „Weiterbildung“ gedacht habe, brachte ich das nie mit Freude oder gar Spaß in Verbindung. Allein schon das Wort klingt spaßfrei.

In vielen Seminaren und jetzt Webinaren höre ich, dass meine Teilnehmerinnen und Teilnehmer „gebrannte Kinder“ sind. „Das ist die erste Weiterbildung, in der ich nicht auf die Uhr schaue“, sagte mir vor einigen Wochen jemand. Und so sollte es auch sein.

Wenn Sie als Sekretärin oder Assistentin das richtige Training für sich suchen, seien Sie kritisch und wählerisch. Es geht nicht nur um die Inhalte, die vermittelt werden sollen. Es geht um das Wie. Wenn das Drumherum, der Trainer, die Inhalte, die Methode stimmen, dann haben Sie eine Chance, dass Sie weder gelangweilt noch enttäuscht sind.

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„Ich bin seit Mitte Januar im Unternehmen und habe meinen Chef noch nie persönlich getroffen“, sagte neulich eine Teilnehmerin im Seminar. Da war es Anfang März.

Neue Zeiten, neue Herausforderungen. Dass man seinen Chef oder seine Chefin über acht Wochen nicht sieht, geschweige denn, sich persönlich noch nicht so richtig kennengelernt hat, wäre „früher“ undenkbar gewesen. Heute nimmt der eine oder andere das so hin. Nicht gut, ist aber so.

Digitale Assistenz ist eine Herausforderung

Völlig zu Recht machen sich Assistenzen heute Gedanken darüber, ob sie ihrem Chef die Assistenz bieten können, die er jetzt benötigt. Man trifft sich virtuell, wenn überhaupt. Schwierige Themen per Microsoft Teams zu besprechen, ist nicht so einfach. Einige bewegen sich mit ihren Chefs deshalb an der seichten Oberfläche. Themen, die man längst hätte ansprechen müssen, schiebt man vor sich her.

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Wenn ich an Charisma denke, fällt mir sofort Michelle Obama ein. Ich finde sie sympathisch, sie nimmt Raum ein – im besten Sinne – sie ist einfach DA. Bähm! Sie ist präsent, was sie nicht zuletzt ihrer Körpersprache verdankt.

Für mich zählt die ehemalige First Lady der USA zu den charismatischsten Frauen, die ich „kenne“. Angela Merkel ist für mich der komplette Gegenentwurf und das hat aus meiner Sicht nichts mit Attraktivität zu tun, sondern mit der Körpersprache. Und wir können darüber natürlich unterschiedlicher Meinung sein.

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Es gibt reichlich Trainings, in denen Sie lernen, schwierige Gespräche zu führen.

Da geht es dann um:

  • richtig auf Beschwerden reagieren,
  • aggressive Kunden zu beschwichtigen oder
  • richtig und knallhart zu verhandeln.

Ich finde, dass schwierige Gespräche viel alltäglicher sind:

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Schätzungsweise jeder von uns hatte es schon mal mit Menschen zu tun, die so negativ kommunizieren, dass es uns sprachlos, betroffen, gar aggressiv macht. Ich selbst kenne alle drei Gefühlsregungen bei Kontakt zu solchen Personen, die nicht positiv reagieren oder kommunizieren.

Ein einfaches, aktuelles Beispiel

In jedem Supermarkt hängt momentan am Eingang ein Spender mit Desinfektionsmittel. Der in meinem Edeka um die Ecke ist leer; das sage ich der Dame an der Kasse. Sie guckt mich nur kurz an, zeigt keine Reaktion.

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Teilnehmerinnen und Teilnehmer fragen mich in meinen Seminaren ganz oft danach, wie man jemanden dezent darauf hinweisen kann, dass er nach Schweiß müffelt.

Fast jeder scheint jemanden zu kennen oder kannte mal jemanden, der nach Schweiß riecht oder roch. Das scheint ein Riesenthema zu sein.

Angenommen Sie röchen ….

Interessant ist, dass wir uns so viele Gedanken darum machen, wie man andere Menschen darauf hinweist, dass sie unangenehm riechen. Wir möchten den „Zustand“ verständlicherweise verändern, da uns der Geruch des anderen unangenehm ist.

Haben Sie sich schon mal gefragt, ob Sie wissen wollten, wenn Sie unangenehm röchen? Wollten Sie, dass man Sie darauf aufmerksam macht?

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„Meine Assistentin schreibt ihre To-dos auf einen Block und dann vergisst sie Sachen“, erzählte mir letztens ein Chef, der sich selbst digital organisiert und schon lange nichts mehr auf Zetteln oder Blöcken notiert. 

Spätestens jetzt – dachte ich – haben die meisten Assistentinnen auf digitale Chefassistenz umgesattelt. Weit gefehlt. Der gute alte Block liegt immer noch auf dem Schreibtisch – bei den meisten. Das ist zumindest das, was die Assistentinnen mir in meinen Trainings erzählen.

„Ich schreibe das auf einen Zettel und wenn es erledigt ist, schmeiße ich den Zettel weg; das ist ein super Gefühl“, erzählte mir neulich eine Assistentin stolz.  

Retrotechniken sind wie Retrofilme

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Kurzfristige Seminar-Termine:     

Sylter Chefassistenztage -
optional mit Seminar am Vortag Effektive Chefassistenz auf Augenhöhe

Kampen/Sylt: 24. bis 26. April 2024
und 16. bis 18. Oktober 2024


Webinar: Chefassistenz in digitalen Zeiten

6. Mai 2024


Webinar: Alles im Griff: E-Mail- und Aufgabenmanagement mit Outlook

13. Mai 2024 von 9 bis 11 Uhr


Webinar: OneNote - das Wundertool für digitale Chefassistenz

13. Mai 2024 von 13 bis 15 Uhr


Webinar: Korrespondenz aktuell

3. Juni 2024

Aktueller Blogeintrag

Kommunikationskompetenz im Office: Ihr Schlüssel zum Erfolg

Ohne gute Kommunikation geht im Office nichts. Da können Sie noch so gut organisiert sein: Wenn Ihre Kommunikation holprig, Ihre Fähigkeit klar und effektiv zu kommunizieren, eingeschränkt ist, werden Sie tägliche Herausforderungen haben, die sich nicht erklären können. Ohne eine gute Kommunikation funktioniert auch die Organisation nicht tadellos.

Assistentinnen teilen in meinem Seminar ihre Erfahrungen mit mir. Sätze, wie diese, kennen die meisten:

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