So meistern Sie den Einstieg in Ihre E-Mails

„In der Anlage übersende ich Ihnen“ – ja das kann man natürlich schreiben. Oder „Ich komme zurück auf das mit Ihnen geführte Telefonat“ – daran ist nichts richtig Falsches. Was Sie sich nur fragen sollten „Ist das die Kommunikation, die unser Unternehmen am besten repräsentiert?“

Überlegen Sie, wie Sie wirken möchten

Wenn Sie altmodisch und behäbig daherkommen wollen, machen Sie mit solchen Formulierungen alles richtig. Sie möchten jedoch Ihren Geschäftspartnern ein dynamisches, innovatives Bild von sich vermitteln? Dann sind Sie auf der falschen Spur unterwegs. 

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Ein Bekannter ist seit 25 Jahren in der gleichen Firma beschäftigt. Zum 25. Jubiläum erhält er ein Gratulationsschreiben seiner Firma. Ich hielt das erst für einen schlechten Scherz als ich den Text las. Aber sehen Sie selbst, was Mitarbeiter in Personalabteilungen sich trauen, ihren Kollegen zu schreiben. 

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Mir geht es so wie den meisten Menschen. Auch ich hänge an Ritualen und pflege Komfortzonen. Allerdings überwinde ich mich mit schöner Regelmäßigkeit, um eben diese Komfortzonen zu verlassen und etwas Neues auszuprobieren. Und meist werde ich mit einer positiven Überraschung belohnt.

Arbeiten mit dem Tablet funktioniert für mich super

Alle reden von modernen Tools. Ich natürlich auch. Und seitdem ich mein neues Tablet habe, liegt mein Laptop meist nur noch in der Ecke. Das hätte ich mir nicht träumen lassen. Ich dachte vor einigen Jahren noch, dass ein Tablet nice to have und nur Spielerei sei, um Videos auf YouTube zu gucken Pustekuchen. 

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„Du immer“ und „Das ist doch was für Korinthenkacker“, höre ich schon mal, wenn ich mich über Rechtschreib- und Grammatikfehler ärgere. Im Internet, in Newslettern und auf Plakatwänden und wo man hinschaut, wimmelt es nur so von Fehlern.

Und auch die vermeintlichen Profis schauen nicht immer so genau hin. Ich erhalte Werbung für ein Korrespondenztraining per E-Mail-Newsletter. Und so startet der Versender ins Anschreiben: 

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Ein Kollege vergreift sich im Ton, Ihr Chef wird hektisch macht Druck, Ihre Kollegin nervt, weil sie immer zu laut telefoniert. Dass Ihr Nervenkostüm an einigen Tagen blank liegt, ist nicht weiter verwunderlich. Krafträuber lauern an jeder Ecke, Kollegen, die Sie schier verrückt machen, tauchen im Minutentakt bei Ihnen auf.

Doch ein solches Arbeiten halten Sie nicht lange durch. Auch lautes Schnaufen, „das muss der doch merken“ verschafft Ihnen keine Entlastung. Die besonderen Herausforderungen in Ihrem Job verlangen nach ganz besonderen Fähigkeiten, damit Sie stark und leistungsfähig bleiben.

Energieräubern die Stirn bieten 

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Wenn ich daran denke, wie ich vor 25 Jahren Reisen für meinen Chef organisiert habe, muss ich schmunzeln. Und alle, die ihren Chefs heute noch ausgedruckte Reisepläne und Mappen mit auf den Weg geben, müssen jetzt ganz stark sein: Das ist old school.

Ich weiß, dass viele Chefs das noch so möchten und wenn Sie schalten und walten könnten, wie Sie wollten, wäre Ihr Büro schon viel digitaler organisiert. Doch auch für Ihren Chef ist es nicht einfach, die eigenen Rituale, die eigenen Komfortzone zu verlassen. Sie brauchen einen langen Atem, wenn Sie analog organsierte Chefs für moderne Tools und papierloses Arbeiten begeistern möchten. 

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Ich spüre die Digitalisierung jeden Tag. Und je mehr ich darüber nachdenke, desto präsenter wird mir, was da gerade passiert.

Ich reise mit dem Zug in den Urlaub. Auf meinem iPad korrigiere ich mit dem Apple Pencil eine PDF-Datei. Meine Seminarbroschüre für 2020. Ich speichere sie in OneDrive ab, damit Susanne sie weiterbearbeiten und ihr den letzten Schliff geben kann. Susanne arbeitet heute im Homeoffice und ist nicht bei mir in Düsseldorf. Ich bin ja auch nicht da und arbeite trotzdem.

Digitales Erlebnis im Urlaub

An meinem Urlaubsort soll ich im Appartement einen Meldeschein ausfüllen. Das kann ich aber nicht, weil ich keinen Kugelschreiber habe. Nicht mehr. Ich brauche den sonst nicht. Ich kann mir alles digital notieren und muss keine handschriftlichen Notizen machen, die ich später suche.  

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Kommunikationskompetenz im Office: Ihr Schlüssel zum Erfolg

Ohne gute Kommunikation geht im Office nichts. Da können Sie noch so gut organisiert sein: Wenn Ihre Kommunikation holprig, Ihre Fähigkeit klar und effektiv zu kommunizieren, eingeschränkt ist, werden Sie tägliche Herausforderungen haben, die sich nicht erklären können. Ohne eine gute Kommunikation funktioniert auch die Organisation nicht tadellos.

Assistentinnen teilen in meinem Seminar ihre Erfahrungen mit mir. Sätze, wie diese, kennen die meisten:

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