„Das macht mich wahnsinnig“, habe ich früher sehr oft gedacht und jetzt denke ich das noch ab und an. Ich lasse mir, glücklicherweise, von anderen Menschen und Situationen nicht mehr so oft die Nerven rauben wie früher einmal. Ganz im Griff habe ich meine Energieräuber noch nicht, es gibt immer wieder Situationen, in denen schaffe ich es nicht, ihnen zu widerstehen.

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Assistenzen oder auch Chefinnen und Chefs, die ihr Officemanagement und ihre Arbeit clever gestalten möchten, starten in der Regel mit einer Beichte ins Webinar. Auf meine Frage „Wer schreibt seine To-dos in ein Notizbuch oder auf Zettel oder Post-its?", reagiert erstmal kaum jemand. Ich warte dann ein wenig und dann heben fast alle die Hand. Ich schmunzele dann. Und es ist mir natürlich klar, dass Menschen, die potenziell analog arbeiten, ihr Officemanagement digital optimieren möchten.

Was ist das, was Menschen in digitalen Zeiten dazu bringt, sich Notizen in einem Notizbuch zu machen und dieses hin- und herzuschleppen, vom Homeoffice ins Büro und zurück?

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Wirkungsvoll seinem Chef oder seiner Chefin zu assistieren, das ist gar nicht so einfach. Finde ich. Immerhin arbeiten da zwei Menschen, die im Zweifelsfall unterschiedliche Charaktere haben, sehr eng miteinander. Und das soll dann nicht nur einigermaßen gutgehen, sondern bestenfalls mit maximalem Erfolg geschehen.

„Hauptsache, es läuft.“

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Ich sage dem Mann in der Straßenbahn, er möchte bitte seine Maske richtig tragen. Wenn das Ding unterhalb der Nase säße, sei sie wirkungslos und niemandem wäre geholfen.

Er reagiert unflätig, ob ich bei der Polizei wäre und was mich das anginge. Ich will ihm nicht erklären, was mich das angeht; die Aussicht auf Erfolg, also, dass er sagt „Stimmt, da haben Sie Recht, das habe ich noch nie so gesehen“ ist gleich null. Also: Rückzug. Ich setze mich woanders hin.

„Das traue ich mich nicht“, sagen viele

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Ja, ich weiß, das erinnert an „Weil einfach einfach einfach ist“; und cleveres Office-Management ist „eigentlich“ auch ganz einfach.

Und wenn nicht jetzt auf modernes Office-Management setzen, wann dann? Der Jahresbeginn ist für viele emotional betrachtet der ideale Zeitpunkt, um schlechte Gewohnheiten zu durchbrechen. Wenn wir aufs Office-Management schauen, ist die Frage „Was ist eine schlechte Gewohnheit?“ durchaus berechtigt.

Welche dieser Aussagen trifft auf Sie zu?

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Neulich im Webinar erzählt eine Teilnehmerin, dass sie es schwierig fände, die Zusammenarbeit und den Informationsfluss mit ihrer Chefin wirkungsvoll zu gestalten. Seit beide fast ausschließlich im Homeoffice seien, gestalte sich der Informationsfluss sehr schwierig bis unmöglich.

Das kennen Sie vielleicht auch

Sie können nicht mal eben um die Ecke schauen und eine Frage stellen. Sie können nicht mal eben eine eigene Information loswerden, die für Ihre Chefin oder Ihren Chef wichtig wäre.

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„Ich möchte eigentlich keine E-Mails mehr ausdrucken“, sagt eine Teilnehmerin in meinem Webinar.

Sie ahnen es schon. Das verräterische Wort „eigentlich“ lässt durchblicken, dass ihr das nicht so ganz gelingt.

„Warum tun Sie es dann noch?“, frage ich sie.

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Sylter Chefassistenztage -
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Kampen/Sylt: 24. bis 26. April 2024
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Webinar: Chefassistenz in digitalen Zeiten

6. Mai 2024


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13. Mai 2024 von 9 bis 11 Uhr


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13. Mai 2024 von 13 bis 15 Uhr


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3. Juni 2024

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Kommunikationskompetenz im Office: Ihr Schlüssel zum Erfolg

Ohne gute Kommunikation geht im Office nichts. Da können Sie noch so gut organisiert sein: Wenn Ihre Kommunikation holprig, Ihre Fähigkeit klar und effektiv zu kommunizieren, eingeschränkt ist, werden Sie tägliche Herausforderungen haben, die sich nicht erklären können. Ohne eine gute Kommunikation funktioniert auch die Organisation nicht tadellos.

Assistentinnen teilen in meinem Seminar ihre Erfahrungen mit mir. Sätze, wie diese, kennen die meisten:

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