Die Liste der täglichen, kommunikativen Herausforderungen ist lang. „Herrn Schulz, bitte?“, pampt der Anrufer in den Hörer. „Da können Sie jetzt nicht rein“, rufen Sie noch hinter dem Kollegen her, der unerlaubt die Tür zum Chefbüro öffnet.

Menschen überschreiten Grenzen und sind mitunter unverschämt. Die Beispiele sind endlos. Und für Sie heißt es „bitte immer recht freundlich“. Ein schwieriger Balanceakt, den Sie da bewältigen möchten und sollen.

Erzählt mir letztens eine Teilnehmerin im Seminar: 

„Ich sitze in meinem Büro als ein Kollege hereinkommt, nicht grüßt und nach einem Stift auf meinem Tisch greift mit den Worten „ich nehm´ mir den mal“. Ich fand das total unverschämt, war baff und wusste nicht, was ich sagen sollte.“

Mein Tipp war: Sagen Sie, dass Sie das nicht möchten! Das geht ganz einfach. „Ich möchte nicht, dass du dir den Stift von meinem Tisch nimmst.“ Ja, der Kollege wird Sie erstaunt ansehen, Sie vielleicht noch für eine Zicke halten und dann wieder verschwinden. Glauben Sie mir, er beruhigt sich wieder. Und einen Stift nimmt er sich auch nicht wieder von Ihrem Tisch.

Durchsetzungsstark sein kann man lernen. Dazu gehört, dass Sie Ihre Körpersprache gezielt einsetzen, Ihre Ausstrahlung damit beeinflussen und Ihre Wirkung auf Andere beeinflussen. Kleinigkeiten entscheiden darüber, wie Sie wahrgenommen werden und ob man Sie ernst nimmt.

Sie wollen es genau wissen? Dann sehen wir uns in meinen (Online-)Kommunikations-Trainings.

 

 

 

Kontakt

Sie wünschen weitere Informationen oder möchten sich persönlich beraten lassen? Schicken Sie eine E-Mail an mail@claudia-marbach.de

Telefon: 0211 93897812
Mobil: 0170 9095849


Jetzt zum Newsletter anmelden!

Fordern Sie hier den Claudia Marbach-Newsletter per E-Mail an und erhalten Sie Expertentipps aus erster Hand.

* Pflichtfelder
Anrede *

 


Schon bald ...    

Chefassistenz auf Augenhöhe 

Düsseldorf: 10. bis 11. April 2024 


Sylter Chefassistenztage -
optional mit Seminar am Vortag Effektive Chefassistenz auf Augenhöhe

Kampen/Sylt: 24. bis 26. April 2024
und 16. bis 18. Oktober 2024


Webinar: Chefassistenz in digitalen Zeiten

6. Mai 2024


Webinar: Alles im Griff: E-Mail- und Aufgabenmanagement mit Outlook

13. Mai 2024 von 9 bis 11 Uhr


Webinar: OneNote - das Wundertool für digitale Chefassistenz

13. Mai 2024 von 13 bis 15 Uhr

Aktueller Blogeintrag

Wie formulieren Sie eine gute Abwesenheitsnotiz?

Zu Ostern werden viele Assistentinnen und ihre Chefs ein paar Tage Auszeit nehmen. Ihre Geschäftspartner und Kunden schreiben Ihnen vielleicht trotzdem und möchten gern wissen, wann Sie wieder da sind.

Ich habe mir für Sie Gedanken gemacht, wie Sie eine Abwesenheitsnotiz für Outlook zu Ostern mal anders und mit Schwung formulieren und was Sie besser nicht schreiben sollten.

Das sind meine fünf wichtigsten Tipps:

Weiterlesen …