Einfach, präzise und verständlich – so einfach könnte geschriebene Sprache sein. So einfach ist es aber nicht. Wer ab und an auf Facebook schmökert, Whats Apps und E-Mails erhält, der wundert sich manchmal. Zumindest dann, wenn ihm genaue Sprache und moderne Korrespondenz wichtig sind.

Meine Highlights der letzten Woche:

 Das Restaurant XY meet´s Österreich

Meine Meinung: Ich vermute zu wissen, was gemeint ist. Ja, aber Herrschaftszeiten, wo kommt das Apostroph her? Was soll es da? Wofür steht es? Liebe Leute, wenn ihr schon in englischer Sprache schreibt, sollte die dritte Person Singular sitzen: He, she, it, das Restaurant meets.

Danke für die Info´s.

Meine Meinung: Und gleich nochmal. Dieses Mal Apostrophmissbrauch in deutscher Sprache. Das ist ein Plural! Man schreibt doch auch nicht Tisch´e.

Samstag´s geöffnet.

Meine Meinung: Das macht mich sprachlos. Oder muss es heißen „sprachlo´s“?

Sie möchten auch Grammatikfallen und die beliebtesten Fehler vermeiden? Dann sichern Sie sich am besten schnell einen Platz in meinem Seminar "Moderne Korrespondenz".

 

 

 

 

 

 

 

 

Kontakt

Sie wünschen weitere Informationen oder möchten sich persönlich beraten lassen? Schicken Sie eine E-Mail an mail@claudia-marbach.de

Telefon: 0211 93897812
Mobil: 0170 9095849


Jetzt zum Newsletter anmelden!

Fordern Sie hier den Claudia Marbach-Newsletter per E-Mail an und erhalten Sie Expertentipps aus erster Hand.

* Pflichtfelder
Anrede *

 


Schon bald ...    

Chefassistenz auf Augenhöhe 

Düsseldorf: 10. bis 11. April 2024 


Sylter Chefassistenztage -
optional mit Seminar am Vortag Effektive Chefassistenz auf Augenhöhe

Kampen/Sylt: 24. bis 26. April 2024
und 16. bis 18. Oktober 2024


Webinar: Chefassistenz in digitalen Zeiten

6. Mai 2024


Webinar: Alles im Griff: E-Mail- und Aufgabenmanagement mit Outlook

13. Mai 2024 von 9 bis 11 Uhr


Webinar: OneNote - das Wundertool für digitale Chefassistenz

13. Mai 2024 von 13 bis 15 Uhr

Aktueller Blogeintrag

Wie formulieren Sie eine gute Abwesenheitsnotiz?

Zu Ostern werden viele Assistentinnen und ihre Chefs ein paar Tage Auszeit nehmen. Ihre Geschäftspartner und Kunden schreiben Ihnen vielleicht trotzdem und möchten gern wissen, wann Sie wieder da sind.

Ich habe mir für Sie Gedanken gemacht, wie Sie eine Abwesenheitsnotiz für Outlook zu Ostern mal anders und mit Schwung formulieren und was Sie besser nicht schreiben sollten.

Das sind meine fünf wichtigsten Tipps:

Weiterlesen …