„Mein Chef will alles ausgedruckt haben, schreibt auf die ausgedruckten E-Mails irgendetwas drauf und dann diktiert er mir noch unzählige Sachen auf Band.“

Das klingt, als wäre jemand von modernem Officemanagement so weit entfernt wie ich von „Germany´s next Topmodel“.

Wenn eine Assistentin nach Möglichkeiten sucht, sich, ihr Büro und ihren Chef modern und digital zu organisieren und der „Herr des Hauses“ oder die „Dame des Hauses“ blockiert das, ist das zwar eine Herausforderung aber nicht unlösbar. 

Sie brauchen mehr als Ideen und Vorschläge, wie ab sofort alles noch effektiver organisiert werden kann. Sie brauchen vor allen Dingen Einfühlungsvermögen und rhetorisches Geschick, wenn Sie Menschen, die ihre Komfortzone nicht verlassen möchten, in Bewegung bringen möchten.

Mein Tipp: Sprechen Sie klar an, dass Sie finden, dass Sie arbeiten wir vor 50 Jahren und dass Sie sicher sind, dass die Welt sie überholen wird, wenn Sie nicht gemeinsam Gas geben. Seien Sie ehrlich zu einem „Old-School-Chef“. Sprechen Sie darüber, was Sie empfinden und wie wichtig Sie das finden. Stellen Sie keine Forderungen, machen Sie keine Vorschläge. Geben Sie ihm oder ihr Zeit, über Ihre Wahrnehmung nachzudenken.

Wer heute schnell auf Unterlagen und Daten zugreifen und ein gelungenes Prioritäten- und E-Mailmanagement haben möchte, der kommt an modernen Techniken und Programmen wie OneNote nicht mehr vorbei. Und tschüss Retrotechniken! Am besten jetzt. Erfahren Sie in meinem Training „Modernes Officemanagement“, mit welchen modernen Tools und Techniken, Sie Ihre Arbeit im Büro revolutionieren. Garantiert. Am besten schnell anmelden und noch Platz sichern!  

 

 

 

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Modernes Officemanagement

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Aktueller Blogeintrag

„Ich kann Korrekturen nicht am Bildschirm machen, ich muss das ausgedruckt sehen.“

Das habe ich vor 10 Jahren noch steif und fest behauptet. Und nur so kann ich arbeiten, dachte ich.

Wenn ich das heute noch so machen würde, müsste ich wöchentlich die Druckerpatrone erneuern, so viel Papier gäbe es zu bedrucken. Aber wer will das schon? Ich nicht.

Ich drucke nichts mehr aus, was ich für meine tägliche Arbeit benötige. Keine E-Mails, keine Entwürfe, keine Präsentationen, nichts.

Alles spricht von Office 4.0 – doch in meinen Seminaren zeigt sich, dass es sich oft um Lippenbekenntnisse handelt. Der Umstieg auf digitales Arbeiten fällt vielen schwer. Es ist eben nicht einfach, die eigenen Rituale, die eigene Komfortzone zu verlassen. Dabei gibt es mittlerweile so viele, tolle Hilfsmittel – also Tools -, die Ihnen Ihre tägliche Arbeit maßgeblich erleichtern könnten. Sie müssen sie nur kennen und bereit sein, etwas Neues auszuprobieren. 

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