Ich bekomme wöchentlich einen Newsletter eines Online-Versandhändlers. Er startet immer mit „Herzlich Willkommen“. Irgendwann schrieb ich dem Service des Unternehmens diese E-Mail:
"Guten Morgen,
Sie schreiben "willkommen" immer groß. Das ist kein Substantiv, es muss kleingeschrieben werden. Ja, das schreiben alle immer groß; dadurch wird es aber nicht richtig. :-)
Und da Sie den Newsletter so immer wieder verschicken, ist Ihnen eine korrekte Rechtschreibung vielleicht wichtig."
Kommen wir nun zum Schwachsinn der Woche. Diese Antwort erhielt ich:
"Liebe Claudia,
danke für Ihre Email. Aus marketing-technischen Gründen wird bei uns das Wort willkommen immer groß geschrieben.
Wir wünschen Ihnen einen schöne Tag und verbleiben
Mit freundlichen Grüßen"
Meine Meinung:
Ich habe mir wirklich verkneifen müssen, nicht zu schreiben, ob aus Marketinggründen „E-Mail“ so geschrieben wird, als wäre es ein „farbiger Schutz- oder Schmucküberzug auf Metallgegenständen“. Das nämlich ist Email.
Die einzig richtige Schreibweise ist E-Mail. Und die anderen Fehler in der E-Mail haben sicher auch marketing-technische Gründe. Wenn das nicht so dumm wäre, wäre es lustig. Helau!
Stellen Sie Ihre Texte auf die Probe. In meinem Korrespondenztraining arbeiten wir an Ihren Briefen und E-Mails. Kommen Sie mit allen Fragen, die Sie haben finden Sie heraus, was richtig, falsch und up to date ist.
Am besten schnell anmelden und Platz sichern!