Ich bekomme wöchentlich einen Newsletter eines Online-Versandhändlers. Er startet immer mit „Herzlich Willkommen“. Irgendwann schrieb ich dem Service des Unternehmens diese E-Mail:

"Guten Morgen,

Sie schreiben "willkommen" immer groß. Das ist kein Substantiv, es muss kleingeschrieben werden. Ja, das schreiben alle immer groß; dadurch wird es aber nicht richtig. :-)

Und da Sie den Newsletter so immer wieder verschicken, ist Ihnen eine korrekte Rechtschreibung vielleicht wichtig."

Kommen wir nun zum Schwachsinn der Woche. Diese Antwort erhielt ich: 

"Liebe Claudia,

danke für Ihre Email. Aus marketing-technischen Gründen wird bei uns das Wort willkommen immer groß geschrieben.

Wir wünschen Ihnen einen schöne Tag und verbleiben

Mit freundlichen Grüßen"

Meine Meinung:

Ich habe mir wirklich verkneifen müssen, nicht zu schreiben, ob aus Marketinggründen „E-Mail“ so geschrieben wird, als wäre es ein „farbiger Schutz- oder Schmucküberzug auf Metallgegenständen“. Das nämlich ist Email.

Die einzig richtige Schreibweise ist E-Mail. Und die anderen Fehler in der E-Mail haben sicher auch marketing-technische Gründe. Wenn das nicht so dumm wäre, wäre es lustig. Helau!

Stellen Sie Ihre Texte auf die Probe. In meinem Korrespondenztraining arbeiten wir an Ihren Briefen und E-Mails. Kommen Sie mit allen Fragen, die Sie haben finden Sie heraus, was richtig, falsch und up to date ist.

Am besten schnell anmelden und Platz sichern!

 

 

 

Kontakt

Sie wünschen weitere Informationen oder möchten sich persönlich beraten lassen? Schicken Sie eine E-Mail an mail@claudia-marbach.de

Telefon: 0211 93897812
Mobil: 0170 9095849


Jetzt zum Newsletter anmelden!

Fordern Sie hier den Claudia Marbach-Newsletter per E-Mail an und erhalten Sie Expertentipps aus erster Hand.

* Pflichtfelder
Anrede *

 


Kurzfristige Seminar-Termine:     

Sylter Chefassistenztage -
optional mit Seminar am Vortag Effektive Chefassistenz auf Augenhöhe

Kampen/Sylt: 24. bis 26. April 2024
und 16. bis 18. Oktober 2024


Webinar: Chefassistenz in digitalen Zeiten

6. Mai 2024


Webinar: Alles im Griff: E-Mail- und Aufgabenmanagement mit Outlook

13. Mai 2024 von 9 bis 11 Uhr


Webinar: OneNote - das Wundertool für digitale Chefassistenz

13. Mai 2024 von 13 bis 15 Uhr


Webinar: Korrespondenz aktuell

3. Juni 2024

Aktueller Blogeintrag

Kommunikationskompetenz im Office: Ihr Schlüssel zum Erfolg

Ohne gute Kommunikation geht im Office nichts. Da können Sie noch so gut organisiert sein: Wenn Ihre Kommunikation holprig, Ihre Fähigkeit klar und effektiv zu kommunizieren, eingeschränkt ist, werden Sie tägliche Herausforderungen haben, die sich nicht erklären können. Ohne eine gute Kommunikation funktioniert auch die Organisation nicht tadellos.

Assistentinnen teilen in meinem Seminar ihre Erfahrungen mit mir. Sätze, wie diese, kennen die meisten:

Weiterlesen …