Ich sitze im Ruhebereich des ICEs. Ein Mittfünfziger betritt telefonierend den Wagen. Setzt sich neben mich, auf die andere Seite des Ganges. Nachdem er sein Telefonat beendet hat, hört er Videos auf Facebook. Ja, ohne Kopfhörer. Alle Mitreisenden im Umkreis von 20 Metern geraten in den Genuss, diese Videos auch zu hören. Erstaunlicherweise sagt niemand etwas. Der eine oder andere schüttelt mit dem Kopf oder verdreht die Augen. Ansonsten: Stoische Zurückhaltung.

Ich ertrage das nicht. Und das Hören von Videos oder Musik ohne Kopfhörer fände ich auch in anderen Bereichen unverschämt und rücksichtslos. Dazu braucht es keinen Ruhebereich. Ich möchte das klären, abstellen, wieder meine Ruhe haben. Doch, wie sage ich es ihm, ohne Ärger zu bekommen, Energie zu verschwenden, mich zu streiten? Ich verwende meinen Klassiker:

„Entschuldigen Sie, bitte. Ist Ihnen bewusst, dass Sie in einem Ruheabteil sind?“

„Nein“, sagt er nur und greift zum Kopfhörer.
 
Ich brauche kein „Entschuldigung“. Mir reicht, dass mein Problem nicht mehr besteht.

Mein Kollege Thomas Leonhard hat noch ganz andere Lösungen für Sie parat, wenn Sie Konflikte rechtzeitig erkennen und lösen möchten.

Ungewöhnliche Ideen für ein friedliches Miteinander erhalten Sie in seinem Training „Psychologie im Office".

Dieses Training ist nicht nur für Assistentinnen, sondern für ALLE geeignet. Bringen Sie Ihre Kolleginnen, Kollegen oder auch Ihren Chef mit.

 

 

 

Kontakt

Sie wünschen weitere Informationen oder möchten sich persönlich beraten lassen? Schicken Sie eine E-Mail an mail@claudia-marbach.de

Telefon: 0211 93897812
Mobil: 0170 9095849


Jetzt zum Newsletter anmelden!

Fordern Sie hier den Claudia Marbach-Newsletter per E-Mail an und erhalten Sie Expertentipps aus erster Hand.

* Pflichtfelder
Anrede *

 


Schon bald ...    

Chefassistenz auf Augenhöhe 

Düsseldorf: 10. bis 11. April 2024 


Sylter Chefassistenztage -
optional mit Seminar am Vortag Effektive Chefassistenz auf Augenhöhe

Kampen/Sylt: 24. bis 26. April 2024
und 16. bis 18. Oktober 2024


Webinar: Chefassistenz in digitalen Zeiten

6. Mai 2024


Webinar: Alles im Griff: E-Mail- und Aufgabenmanagement mit Outlook

13. Mai 2024 von 9 bis 11 Uhr


Webinar: OneNote - das Wundertool für digitale Chefassistenz

13. Mai 2024 von 13 bis 15 Uhr

Aktueller Blogeintrag

Wie formulieren Sie eine gute Abwesenheitsnotiz?

Zu Ostern werden viele Assistentinnen und ihre Chefs ein paar Tage Auszeit nehmen. Ihre Geschäftspartner und Kunden schreiben Ihnen vielleicht trotzdem und möchten gern wissen, wann Sie wieder da sind.

Ich habe mir für Sie Gedanken gemacht, wie Sie eine Abwesenheitsnotiz für Outlook zu Ostern mal anders und mit Schwung formulieren und was Sie besser nicht schreiben sollten.

Das sind meine fünf wichtigsten Tipps:

Weiterlesen …