Wortkarg und wenig hilfreich
„Frau Huber ist nicht da“,
sagt Frau Hubers Kollegin, die ich eigentlich erreichen wollte. Hm. Auf ein weiteres Angebot warte ich vergeblich und entscheide mich dafür, meine Ansprechpartnerin später noch einmal anzurufen.

Verwirrung am Telefon
„Schmittke“,
meldet sich die Angerufene. „Hier ist Claudia Marbach, hallo, Frau Schmittke,“, sage ich, „ich habe noch eine Frage zum Seminar nächste Woche“. „Sie meinen bestimmt die andere Frau Schmittke“, erwidert sie. „Äh, ja, wahrscheinlich“, antworte ich. „Wir heißen gleich und werden immer wieder verwechselt“, sagt die „falsche“ Frau Schmittke. Ich schüttele mit dem Kopf. Das sieht sie ja nicht.

Überraschende Frage
„Haben Sie uns gut gefunden?“,
fragt mich meine Ansprechpartnerin bei der Begrüßung. „Ja, ich war ja letztes Jahr schon mal hier“, antworte ich und wundere mich über diese Frage.

Wenig hilfreich
„Ich bin vom 25. bis 29. Januar nicht im Büro. Ihre Nachricht wird nicht weiter
geleitet.“ Das steht in der Abwesenheits-E-Mail. Tja, da gucke ich blöd.

Negative Kommunikation
„Ich bin im Augenblick nicht am Platz“,
tönt es aus der Mailbox. Aber wann die Person ungefähr wieder da ist, verrät sie nicht. Lohnt es sich für mich, eine Nachricht zu hinterlassen oder hört sie die Mailbox eh erst in einer Woche ab? 

Die Liste der kommunikativen Herausforderungen ist lang. Die täglichen Kommunikationsfallen im Büro lauern an jeder Ecke. Hinzu kommen pampige Kunden am Telefon, angespannte Chefs, nervige Kollegen. Wenn Sie dem nicht mit besonderer Kommunikationskompetenz und souveränem Auftreten begegnen, ziehen Sie langfristig den Kürzeren. Ihr professioneller, souveräner Auftritt hilft Ihnen, Ihre Frau zu stehen und dem täglichen Wahnsinn mit Professionalität und Souveränität zu begegnen. Mit Ihrer Kommunikationskompetenz steht und fällt Ihr Erfolg und auch Ihre Freude bei der Arbeit.

Investieren Sie jetzt in sich und melden Sie sich zu einem meiner Kommunikations-Trainings an. Ich unterstütze Sie dabei, sich immer von Ihrer professionellen Seite zu präsentieren. Auch Ihre Chefin/Ihr Chef wird begeistert sein.

Mehr Informationen lesen Sie hier:https://claudia-marbach.de/seminarubersicht.html

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Kontakt

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Telefon: 0211 93897812
Mobil: 0170 9095849


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Wie formulieren Sie eine gute Abwesenheitsnotiz?

Zu Ostern werden viele Assistentinnen und ihre Chefs ein paar Tage Auszeit nehmen. Ihre Geschäftspartner und Kunden schreiben Ihnen vielleicht trotzdem und möchten gern wissen, wann Sie wieder da sind.

Ich habe mir für Sie Gedanken gemacht, wie Sie eine Abwesenheitsnotiz für Outlook zu Ostern mal anders und mit Schwung formulieren und was Sie besser nicht schreiben sollten.

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