„Was ist denn falsch an „in der Anlage“, fragte mich letztens eine Bekannte, die einen Blick in meine Seminarunterlagen, die für ein anstehendes Korrespondenztraining auf dem Tisch lagen, geworfen hatte.

„Nichts ist daran falsch“, antwortete ich. „Die Frage ist nur, ob du so kommunizieren möchtest“, antwortete ich. Das Gespräch dauerte noch ein wenig an …

Und tatsächlich ist „bei Rückfragen stehen wir gerne zur Verfügung“ auch nichts richtig falsch. „Rückfragen“ erscheinen lediglich unsinnig, einfache Fragen tun es auch. Und ob man diese Standardfloskel als letzten, bleibenden Eindruck unter eine E-Mail setzen möchte, muss jeder selbst entscheiden. Ich möchte es nicht. 

Moderne Korrespondenz muss man wollen
Wenn Sie das auch nicht möchten, wenn Sie auch alternative Formulierungen für die typischen Floskeln suchen, habe ich hier den wichtigsten Tipp für Sie, damit moderne Korrespondenz funktioniert. Formulieren Sie präzise. Verstecken Sie sich nicht hinter Floskeln. Sagen Sie, was Sie sagen möchten, worum es wirklich geht.

Sie können das üben! Viele Menschen begrüßen einander mit „Na, alles gut?“. Wenn Sie das auch hin und wieder tun, überlegen Sie, welche Frage oder Emotion genau dahinter steckt. Vielleicht wollten Sie mit der Floskel das sagen:

„Schön, dich zu sehen.“

„Wie geht es dir?“

„Was macht dein Rücken? Geht es dir besser?“

„Benötigen Sie noch etwas?“

„Schmeckt es euch?“

Die Liste könnte ich endlos fortsetzen - je nachdem, in welchem Kontext „alles gut“ verwendet wird, hat es eine andere Bedeutung. Und die Bedeutung beim Namen zu nennen, hat wenig mit Kreativität zu tun, sondern damit, präzise zu formulieren. Einfach und verständlich.

Gestern fragte mich der Kellner als er den Teller abräumte „alles gut?“. Ich nehme an, er wollte entweder wissen, ob es mit geschmeckt hat oder ob ich noch ein Dessert oder ein Glas Wein möchte. Ich weiß es nicht …

Seminar Moderne Korrespondenz mit Claudia Marbach
C
laudia Marbach erklärt, wie Sie den Einstieg in Ihre E‐Mails und Briefe ohne die typischen Floskeln meistern.

Wenn auch Sie lernen möchte, präzise, klar, verständlich und empfängerorientiert zu formulieren, dann kommen Sie am 15. Mai 2019 zu meinem Korrespondenztraining nach Düsseldorf.

Alle Details zum Training lesen Sie hier: www.claudia-marbach.de/seminarubersicht/moderne-korrespondenz.html 

Kontakt

Sie wünschen weitere Informationen oder möchten sich persönlich beraten lassen? Schicken Sie eine E-Mail an mail@claudia-marbach.de

Telefon: 0211 93897812
Mobil: 0170 9095849


Jetzt zum Newsletter anmelden!

Fordern Sie hier den Claudia Marbach-Newsletter per E-Mail an und erhalten Sie Expertentipps aus erster Hand.

* Pflichtfelder
Anrede *

 


Kurzfristige Seminar-Termine:     

Sylter Chefassistenztage -
optional mit Seminar am Vortag Effektive Chefassistenz auf Augenhöhe

Kampen/Sylt: 24. bis 26. April 2024
und 16. bis 18. Oktober 2024


Webinar: Chefassistenz in digitalen Zeiten

6. Mai 2024


Webinar: Alles im Griff: E-Mail- und Aufgabenmanagement mit Outlook

13. Mai 2024 von 9 bis 11 Uhr


Webinar: OneNote - das Wundertool für digitale Chefassistenz

13. Mai 2024 von 13 bis 15 Uhr


Webinar: Korrespondenz aktuell

3. Juni 2024

Aktueller Blogeintrag

Diese drei Fehler sollten Sie bei Ihrem E-Mail-Management vermeiden

Cleveres Officemanagement ist für Sie als Assistentin ein Muss. Dazu gehört, dass Sie sich digital optimal organisieren. Es gibt viele Tools, die Sie bei Ihrer Arbeit unterstützen. Outlook ist eines davon.

Outlook kann viel mehr, als Sie vielleicht denken

Weiterlesen …