Ich habe eine Komfortzone, aus der ich mich nicht so gerne herausbewege. Das liegt nicht daran, dass diese Komfortzone sonderlich bequem ist. Nein, sie ist mir nur vertraut. Der Grad des Unbequemen ist mir bekannt und ich bin bereit, ihn in Kauf zu nehmen.

Assistenzen pflegen auch Komfortzonen

Bei meinen Seminarteilnehmerinnen findet sich das Phänomen auch. Viele Assistentinnen arbeiten seit vielen, vielen Jahren in der gleichen Art und Weise. Sie notieren sich ihre To Dos auf einem Block, E-Mails, die sie später bearbeiten möchten, drucken sie aus und für Rücksprachen mit ihren Chefs nehmen sie einen ganzen Berg Unterlagen mit ins Gespräch. Der Blick über den analogen Tellerrand fällt einigen noch schwer. 

Das kann doch so nicht weitergehen

So habe ich das vor 20 Jahren auch gemacht. Und ganz ehrlich: Es kann doch nicht sein, dass sich in der Arbeitsweise von Assistenzen keine neuen Erkenntnisse ergeben haben. Die Welt muss sich doch weiterbewegt haben. Hat sie auch. Doch die Komfortzone hindert viele Assistentinnen dran, ihre Arbeitsweise zu verändern. Und Chefs mit eigenen, sehr großen Komfortzonen, behindern den Fortschritt im Office und sträuben sich mit Händen und Füßen gegen die digitale Zusammenarbeit. Damit ginge das mit modernen Tools ganz einfach. Man muss sich nur trauen, den digitalen Umstieg zu wagen. Werfen Sie einige Ihrer Rituale über den Haufen. Und: Was soll schon passieren?

Ich muss das ausgedruckt sehen

In JEDEM Seminar „Büroorganisation 4.0“ sagt mindestens eine Teilnehmerin „Ich muss das ausgedruckt sehen.“ Ich lächele dann immer an. Ich musste das früher auch alles mal ausgedruckt sehen. Doch damit habe ich vor zehn Jahren aufgehört. Und: Es geht.

Ein wirksamer, praktischer Tipp von mir: Wenn Sie Fehler besser auf Papier statt am Bildschirm erkennen, machen Sie aus Ihrer Worddatei doch mal eine PDF. Merkwürdigerweise sieht man die Fehler in PDF-Dateien viel einfacher.

So, und jetzt raus aus allen anderen Komfortzonen und rein ins digitale Abenteuer. Arbeiten mit OneDrive, OneNote, Dokumente gleichzeitig bearbeiten, Rücksprachen digital organisieren und die Reiseorganisation revolutionieren. Das macht so viel Spaß.

Jetzt den digitalen Anschluss nicht verpassen und flott zum Seminar "Büroorganisation 4.0" am 23. September 2020 in Frankfurt anmelden. 

Alle Details zum Training lesen Sie hier: https://www.claudia-marbach.de/seminarubersicht/bueroorganisation-4-0-endlich-digital.html 

 

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Webinar: Chefassistenz in digitalen Zeiten

6. Mai 2024


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13. Mai 2024 von 13 bis 15 Uhr


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4. bis 5. Juni 2024 in Düsseldorf


Kommunikationskompetenz im Office

6. bis 7. Juni 2024 in Düsseldorf

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Kommunikationskompetenz im Office: Ihr Schlüssel zum Erfolg

Ohne gute Kommunikation geht im Office nichts. Da können Sie noch so gut organisiert sein: Wenn Ihre Kommunikation holprig, Ihre Fähigkeit klar und effektiv zu kommunizieren, eingeschränkt ist, werden Sie tägliche Herausforderungen haben, die sich nicht erklären können. Ohne eine gute Kommunikation funktioniert auch die Organisation nicht tadellos.

Assistentinnen teilen in meinem Seminar ihre Erfahrungen mit mir. Sätze, wie diese, kennen die meisten:

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