Ich sitze im Zug und es hört sich so an, als telefonierte jemand über Lautsprecher. Ich folge den Geräuschen und tatsächlich nimmt sich die junge Frau heraus, den ganzen Wagen mit ihrem Gespräch zu unterhalten. Auf meinen Hinweis, sie könne doch Kopfhörer verwenden, reagiert sie ungehalten und mit „man könne auch kleinlich sein“ und ich solle mich ruhig beschweren. „Man kann auch schlechtes Benehmen haben“ fällt mir noch ein, dann entziehe ich mich der drohenden Schlacht. Ich bin nicht bereit, mich auf das vulgäre Niveau zu begeben, das mir da droht. 

Gut gemacht, denke ich, als ich wieder sitze und höre, dass sie trotz ihres anfänglichen Widerstands ihr Telefonverhalten verändert hat. 

Ich gerate ständig in solche Situationen
Die Liste meiner kommunikativen Herausforderungen ist lang. Ich gerate andauernd in solche Situationen, in denen ich überlege, ob ich jetzt etwas sagen soll oder nicht und wenn ja, was. In der Regel habe ich ausreichend Zeit darüber nachzudenken, wie ich vorgehen möchte. Die haben Sie im Büro vielleicht nicht immer.

Wie Sie schlagfertig auf herabsetzende Angriffe reagieren

Wenn ein Kollege sich unpassend äußert oder verhält, möchten Sie vielleicht ganz flott eine passende Antwort parat haben. Schlagfertigkeit ist das Zauberwort. Viele Assistentinnen wünschen sich, schlagfertiger zu sein. Doch wenn ein Kollege sagt „Mein Gott bist du empfindlich“ oder „Jetzt stell dich nicht so an“, eröffnen viele die Rechtfertigungsschleife. Das führt nur zu demütigenden Diskussionen, die Sie eigentlich nicht wollten. 

Mein Tipp, wie Sie ab sofort schlagfertiger reagieren können: Machen Sie eine Liste Ihrer Eigenschaften, die Sie angreifbar machen.

Zum Beispiel:

  • empfindlich
  • emotional
  • pingelig
  • schnell auf 180
  • ungeduldig

Sollte dann jemand zu Ihnen sagen „Du reagierst darauf aber sehr emotional“, sagen Sie einfach „Ja, das stimmt“. Oder auf „Du bist einfach zu ungeduldig“ reagieren Sie auch mit „Ja, das stimmt.“

Eines ist sicher: Das Gespräch geht nicht weiter. Es ist zu Ende. Sie müssen nicht weiter diskutieren. Was will Ihr Gesprächspartner darauf schon sagen. Sie haben ihn ganz gelassen in seine Grenzen gewiesen, ohne dass er es gemerkt hat.

Genießen Sie das neue Erlebnis

Wenn Sie Ihre neue Schlagfertigkeit erst einmal ausprobiert haben, werden Sie sie lieben. Es ist ein gutes Gefühl, zuvor als schwierig empfundene Situationen plötzlich ganz professionell und gelassen zu meistern.

Wenn Sie erfahren möchten, wie Sie es schaffen, auch in anderen herausfordernden Situationen immer den richtigen Ton zu treffen, dann kommen Sie zu mir ins Seminar „Kommunikationskompetenz im Office“.

Freuen Sie sich auf zwei spannende Tage, in denen Sie erfahren, wie sie klar, souverän und überzeugend kommunizieren.

Alle Details zum Training lesen Sie hier: https://www.claudia-marbach.de/seminarubersicht/kommunikationskompetenz-im-office.html

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Besser so

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Kommunikationskompetenz im Office: Ihr Schlüssel zum Erfolg

Ohne gute Kommunikation geht im Office nichts. Da können Sie noch so gut organisiert sein: Wenn Ihre Kommunikation holprig, Ihre Fähigkeit klar und effektiv zu kommunizieren, eingeschränkt ist, werden Sie tägliche Herausforderungen haben, die sich nicht erklären können. Ohne eine gute Kommunikation funktioniert auch die Organisation nicht tadellos.

Assistentinnen teilen in meinem Seminar ihre Erfahrungen mit mir. Sätze, wie diese, kennen die meisten:

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