In meinen Trainings – im Augenblick online – sagen viele Teilnehmerinnen, dass sie sich einen regelmäßigen Jour fixe mit ihrer Chefin oder ihrem Chef wünschen. Das scheint nicht so einfach durchzusetzen zu sein, also sprechen wir im Online-Training darüber, wie man diesen Wunsch am besten platziert. 

Hier einige Ideen und Ergebnisse aus den März- und April-Trainings

Beispiel 1

„Ich habe mir was überlegt und vielleicht ist das ja was, dass Sie sagen, dass man sich vielleicht zusammensetzt, morgens vielleicht, dass man weiß, was so ansteht und so. Das ist vielleicht etwas uns.“

Meine Meinung: Damit wirken Sie unsicher. Zu viel „vielleicht“, zu wenig wird das eigene Bedürfnis deutlich. Zu vage.


Beispiel 2

„Ich finde es nicht gut, dass unsere Jour fixes, die wir mal vereinbart hatten, nicht mehr stattfinden. Immer ist irgendwas anderes wichtiger.“

Meine Meinung: Damit greifen Sie Ihren Chef an. Vorwürfe bringen Sie nicht weiter.


Beispiel 3

„Was halten Sie von einem täglichen Jour fixe?“

Meine Meinung: Das ist nicht bedürfnisorientiert. Sagen Sie, was Sie möchten und fragen Sie nicht nach dem, was Ihr Chef möchte. Es geht hier um Ihr Bedürfnis.


Beispiel 4

„Ich hätte gern einen wöchentlichen Jour fixe, um Dinge zu besprechen.“

Meine Meinung: Eine tägliche Rücksprache ist kein Weihnachtsgeschenk. Also sagen Sie nicht, was Sie gerne hätten, also sich wünschen.


Ihr Ziel für eine gelungene Chefassistenz

Sie möchten den Überblick über Ihre täglichen Aufgaben haben, richtig priorisieren, um ihren Chef optimal zu entlasten. Doch top organisiert zu sein reicht nicht. Wenn Sie das Dreamteam sein sollen, welches Sie und Ihr Chef sich wünschen, gehört viel mehr dazu als eine Top-Organisation. Eine Kommunikation auf Augenhöhe und damit Chefassistenz auf Augenhöhe, lässt Sie beide auf einem ganz neuen Level miteinander arbeiten.

Claudia und Thomas auf Augenhöhe

Dreamteam Chef und Assistentin

Mein Tipp für Sie: Optimieren Sie nicht nur Ihre Organisatin, sondern lernen Sie, Ihren Chef oder Ihre Chefin besser zu verstehen. Trainieren Sie Ihr Einfühlungsvermögen und finden Sie heraus, was Ihr Chef partout nicht leiden kann. Und: Lernen Sie zu sagen, was Sie empfinden und möchten.

Wie Sie das alles schaffen und die „Wünsche“ an die Zusammenarbeit mit Ihrer Chefin oder Ihrem auf den Punkt formulieren und Ihre Ziele erreichen, lernen Sie in meinem intensiven Online-Training „Chefassistenz auf Augenhöhe“ vom 1. bis 2. Juni 2021.

Alle Details zu diesem Online-Training lesen Sie hier: https://www.claudia-marbach.de/seminarubersicht/chefassistenz-auf-augenhoehe.html

Kontakt

Sie wünschen weitere Informationen oder möchten sich persönlich beraten lassen? Schicken Sie eine E-Mail an mail[at]claudia-marbach.de

Telefon: 0211 93897812
Mobil: 0170 9095849


Jetzt zum Newsletter anmelden!

Fordern Sie hier den Claudia Marbach-Newsletter per E-Mail an und erhalten Sie Expertentipps aus erster Hand.

* Pflichtfelder
Anrede *

 


Kurzfristige Seminar-Termine:     

Webinar: Chefassistenz in digitalen Zeiten

6. Mai 2024


Webinar: Alles im Griff: E-Mail- und Aufgabenmanagement mit Outlook

13. Mai 2024 von 9 bis 11 Uhr


Webinar: OneNote - das Wundertool für digitale Chefassistenz

13. Mai 2024 von 13 bis 15 Uhr


Webinar: Korrespondenz aktuell

3. Juni 2024


Cleveres Officemanagement

4. bis 5. Juni 2024 in Düsseldorf


Kommunikationskompetenz im Office

6. bis 7. Juni 2024 in Düsseldorf

Aktueller Blogeintrag

Kommunikationskompetenz im Office: Ihr Schlüssel zum Erfolg

Ohne gute Kommunikation geht im Office nichts. Da können Sie noch so gut organisiert sein: Wenn Ihre Kommunikation holprig, Ihre Fähigkeit klar und effektiv zu kommunizieren, eingeschränkt ist, werden Sie tägliche Herausforderungen haben, die sich nicht erklären können. Ohne eine gute Kommunikation funktioniert auch die Organisation nicht tadellos.

Assistentinnen teilen in meinem Seminar ihre Erfahrungen mit mir. Sätze, wie diese, kennen die meisten:

Weiterlesen …