Im Onlinetraining „Büroorganisation 4.0“ frage ich meine Teilnehmerinnen natürlich danach, wie sie sich organisieren. Machen sie sich noch Notizen auf Papier, läuft der Informationsfluss mit dem Chef weitgehend analog oder eher digital? Drucken sie gelegentlich E-Mails aus, gibt es handgeschriebene Check- oder To-do-Listen?

Häufig verblüffen mich die Antworten. Denn viele Assistenzen organisieren sich so, wie ich das vor mehr als 25 Jahren auch getan habe; sie schreiben ihre To-dos auf einen Block. Wow. Ich bin nicht nur verblüfft, sondern auch beeindruckt, wie die Damen die viele Arbeit analog bewältigen und den Überblick behalten. 

Und: Viele sagen „Ich brauche meinen Block, auf dem ich mir Notizen mache“.

Ich bin sicher, Sie sind sicher, dass Sie das brauchen

In dem Augenblick, wenn eine Teilnehmerin mich strahlend anschaut und ihren Block stolz in die Kamera hält, sagt sie fast immer „Ich brauche meinen Block.“ Und ich bin sicher, dass sie davon überzeugt ist.

Rituale, wie zum Beispiel morgens aufzustehen und erstmal eine halbe Stunde Yoga zu machen, können toll und hilfreich sein.

Rituale, wie zum Beispiel seit 20 Jahren die gleiche Arbeitsweise beizubehalten in einer Welt, die sich rasend schnell verändert, die im Überholmodus ist, können auch hinderlich sein.

Die größte Herausforderung: Die eigene Komfortzone

Komfortzonen sind trügerisch. Nur vermeintlich ist alles in Ordnung. Solange ich den Knopf an meiner Jeans zubekomme, ist alles in Ordnung. Nur ein bisschen die Luft anhalten, wenn ich den Knopf schließe. Und wenn´s dann echt eng wird, habe ich ja noch die Boyfriend-Jeans im Schrank, die so schön locker sitzt. Und schon ist meine Welt wieder in Ordnung. Es gibt also keinen Grund, sich besser zu ernähren oder mehr Sport zu machen.

Veränderungen – egal welche – sind wirklich schwierig zu bewerkstelligen. Und wir stehen uns dabei sehr häufig selbst im Weg.

Mein Chef ist schuld …

Neulich sagte mir eine Teilnehmerin im Onlinetraining, dass ihr Chef unverbesserlich sei und komplett analog arbeitet. Sie hätte keine Chance, den Informationsfluss digital zu gestalten, OneNote zu nutzen oder Rücksprachen papierlos zu organisieren.

Meine Meinung: Ich finde doch. Egal, ob Ihre Chefin oder Ihr Chef mit Ihnen am gleichen digitalen Strang ziehen möchte oder nicht; Sie können für sich selbst entscheiden, sich ab sofort, mit Über- und Durchblick digitaler zu organisieren. Sich selbst zuliebe. Und irgendwann überzeugen Sie auch Ihren Chef und Kollegen, den Umstieg auf digitales Arbeiten zu wagen.

Cover Webinar Bueroorga 2021 

 

 

 

Laden Sie hier den Prospekt Büroorganisation 4.0 - endlich digital herunter und schmökern Sie in den Inhalten!

Das sind die nächsten Termine:

  • 30. August 2021
  • 14. Oktober 2021
  • 2. Dezember 2021

Alle Details zu diesem Online-Training lesen Sie hier: https://claudia-marbach.de/webinare/bueroorganisation-4-0-endlich-digital-2.html

Kontakt

Sie wünschen weitere Informationen oder möchten sich persönlich beraten lassen? Schicken Sie eine E-Mail an mail@claudia-marbach.de

Telefon: 0211 93897812
Mobil: 0170 9095849


Jetzt zum Newsletter anmelden!

Fordern Sie hier den Claudia Marbach-Newsletter per E-Mail an und erhalten Sie Expertentipps aus erster Hand.

* Pflichtfelder
Anrede *

 


Kurzfristige Seminar-Termine:     

Sylter Chefassistenztage -
optional mit Seminar am Vortag Effektive Chefassistenz auf Augenhöhe

Kampen/Sylt: 24. bis 26. April 2024
und 16. bis 18. Oktober 2024


Webinar: Chefassistenz in digitalen Zeiten

6. Mai 2024


Webinar: Alles im Griff: E-Mail- und Aufgabenmanagement mit Outlook

13. Mai 2024 von 9 bis 11 Uhr


Webinar: OneNote - das Wundertool für digitale Chefassistenz

13. Mai 2024 von 13 bis 15 Uhr


Webinar: Korrespondenz aktuell

3. Juni 2024

Aktueller Blogeintrag

Kommunikationskompetenz im Office: Ihr Schlüssel zum Erfolg

Ohne gute Kommunikation geht im Office nichts. Da können Sie noch so gut organisiert sein: Wenn Ihre Kommunikation holprig, Ihre Fähigkeit klar und effektiv zu kommunizieren, eingeschränkt ist, werden Sie tägliche Herausforderungen haben, die sich nicht erklären können. Ohne eine gute Kommunikation funktioniert auch die Organisation nicht tadellos.

Assistentinnen teilen in meinem Seminar ihre Erfahrungen mit mir. Sätze, wie diese, kennen die meisten:

Weiterlesen …