„Ich bin mehr der Papiertyp. Ich muss was in der Hand haben“. Das höre ich in meinen Seminaren ganz oft.

Ganz ehrlich: Das kann jeder machen, wie er möchte. Und wenn Sie finden, dass Sie damit gut zurechtkommen, statt sich digital zu organisieren, dann muss das so sein. Es kann allerdings passieren, dass es Konsequenzen für Sie hat, wenn Sie E-Mails ausdrucken und handgeschriebene To-do-Listen führen.

Deshalb verstehe ich, wenn Sie mehr der Papiertyp sind

Wenn Sie gewohnt sind, Dinge in einer bestimmten Art und Weise zu erledigen, dann fühlen Sie sich damit sicher. Sie sind in Ihrer Komfortzone. Sie wissen, wie es geht, was Sie tun, wie Sie vorgehen müssen – Rituale geben Ihnen Sicherheit.

Verlangt man von Ihnen, Ihre Komfortzone zu verlassen, bedeutet das Umdenken und Unsicherheit. Statt mit dem Pferd auszureiten, mit dem Auto in den Supermarkt zu fahren, erscheint denen, die reiten, ganz normal. Ist man an das Pferd gewöhnt, fragt man sich, warum man seine Vorgehensweise verändern sollte.

Analoges Arbeiten ist ein liebgewonnener Freund

Vor vielen Jahren haben Sie gelernt und sich daran gewöhnt, dass man Aufgaben in Notizbücher und auf Spiralblöcke schreibt. Für die schnelle Nummer nimmt man ein Post-it. Das klebt man dann irgendwo hin, gern auch an den Bildschirm. Das können auch schon mal mehrere bis viele sein, und: Das machen Sie schon immer so und das läuft auch. Irgendwie. Doch, wie heißt es so schön: Die Zeiten ändern sich. Und das wissen Sie auch. Kurz schütteln und so tun, als wäre nichts passiert? Kann man machen, halte ich nur nicht für gut. The world has changed!

Analoge Rücksprachen sind retro

Ja, klar, habe ich früher Unterlagen ausgedruckt, gesammelt und bin dann damit zu meinem Chef reingestiefelt. Und wie bitte soll das heutzutage funktionieren, wenn beide im Homeoffice oder ganz einfach an unterschiedlichen Orten arbeiten? Gar nicht. Dafür braucht es digitale Lösungen. Rücksprachen können Sie prima papierlos organisieren. Mit OneNote können Sie sich und den Chef prima papierlos organisieren. Das überzeugt auch die Hardcore-Papiernutzer. Ganz sicher.

OneNote digitales Notizbuch

OneNote rockt das Office

Digitale Tools wirkungsvoll nutzen

Mit OneNote können Sie nicht nur Rücksprachen digital organisieren, sondern auch Ihr Meetingmanagement und Ihre Protokolle effektiv und digital gestalten. Das bringt Schwung in Ihre Abläufe und den Informationsfluss im Team.

Sie möchten Ihre Komfortzone verlassen und sich digitaler organisieren? Gute Entscheidung. Dann sehen wir uns hoffentlich bald; gern virtuell im Webinar. Das funktioniert super; wer hätte das gedacht? Ich bis vor zwei Jahren nicht. Aber: The world has changed!

Seien Sie am 30. August bei meinem Webinar „Büroorganisation 4.0“ dabei und lassen Sie sich digital inspirieren. Es erwarten Sie NUR praktische Tipps.

Alle Details zu diesem Online-Training lesen Sie hier: https://claudia-marbach.de/webinare/bueroorganisation-4-0-endlich-digital-2.html

Kontakt

Sie wünschen weitere Informationen oder möchten sich persönlich beraten lassen? Schicken Sie eine E-Mail an mail@claudia-marbach.de

Telefon: 0211 93897812
Mobil: 0170 9095849


Jetzt zum Newsletter anmelden!

Fordern Sie hier den Claudia Marbach-Newsletter per E-Mail an und erhalten Sie Expertentipps aus erster Hand.

* Pflichtfelder
Anrede *

 


Schon bald ...    

Chefassistenz auf Augenhöhe 

Düsseldorf: 10. bis 11. April 2024 


Sylter Chefassistenztage -
optional mit Seminar am Vortag Effektive Chefassistenz auf Augenhöhe

Kampen/Sylt: 24. bis 26. April 2024
und 16. bis 18. Oktober 2024


Webinar: Chefassistenz in digitalen Zeiten

6. Mai 2024


Webinar: Alles im Griff: E-Mail- und Aufgabenmanagement mit Outlook

13. Mai 2024 von 9 bis 11 Uhr


Webinar: OneNote - das Wundertool für digitale Chefassistenz

13. Mai 2024 von 13 bis 15 Uhr

Aktueller Blogeintrag

Wie formulieren Sie eine gute Abwesenheitsnotiz?

Zu Ostern werden viele Assistentinnen und ihre Chefs ein paar Tage Auszeit nehmen. Ihre Geschäftspartner und Kunden schreiben Ihnen vielleicht trotzdem und möchten gern wissen, wann Sie wieder da sind.

Ich habe mir für Sie Gedanken gemacht, wie Sie eine Abwesenheitsnotiz für Outlook zu Ostern mal anders und mit Schwung formulieren und was Sie besser nicht schreiben sollten.

Das sind meine fünf wichtigsten Tipps:

Weiterlesen …