Mein Chef rief mir früher öfter aus dem Nachbarraum etwas zu, delegierte etwas an mich, wollte eine Information oder bat mich um einen Gefallen. Da ich das Rufen durch die Wand unangenehm fand, bin ich jedes Mal, wenn ich meinen Namen hörte, aufgestanden und zu ihm gegangen. Das habe ich mehrmals am Tag gemacht. Heute heißt es ja, Sitzen sei das neue Rauchen; also könnte ich ihm dankbar sein, dass er mich in Bewegung hielt. Genervt war ich trotzdem.

Reden hilft

Paare reden durchschnittlich 102 Minuten täglich miteinander, Verheiratete 93 Minuten. Wer länger mit seiner Partnerin oder seinem Partner redet, weiß wie schön und hilfreich das für das Miteinander ist. Die Arbeitsgemeinschaft, die Sie mit Ihrem Chef bilden, ist auch eine Art Partnerschaft. Deshalb wünschen sich Assistentinnen in meinen Seminaren, die verhältnismäßig wenig mit ihren Chefs reden, dass ihre Chefin oder ihr Chef sich mehr Zeit für Kommunikation nehmen würde.

Möchten Sie meine Meinung dazu hören? Dann sollten Sie das ihr oder ihm sagen. Er kann ja keine Gedanken lesen. Solange Sie nichts sagen, denken Vorgesetzte, es sei alles in Ordnung. Ihr vielleicht enttäuschtes, intensives Ausatmen wird nicht wahrgenommen. Dafür sind viele Vorgesetzte viel zu sehr beschäftigt. Und, ganz ehrlich, das ist auch nicht geeignet für ein professionelles Miteinander.

Den Informationsfluss optimieren

Für eine wirkungsvolle Chefentlastung ist es wichtig, dass Sie informiert sind, dass Sie die Informationen bekommen, die Sie für Ihre Arbeit benötigen. Nur, woher nehmen? „Früher“ waren Chefs so viel in Meetings oder so viel unterwegs, dass sie kaum eine Chance hatten, ihre E-Mails zu lesen. Heutzutage, in Zeiten von Homeoffice, sind sie so viel in Teams- oder Zoom-Calls, dass sie wieder nicht dazu kommen, ihre E-Mails zu bearbeiten. Und Sie wissen nicht, manchmal viele Kilometer entfernt, was Ihr Chef schon erledigt hat und was nicht.

Claudia Marbach im Homeoffice

Claudia Marbach im Homeoffice

Weitermachen, wie bisher – das funktioniert nicht mehr

Die Zusammenarbeit und die wirkungsvolle Chefentlastung werden heutzutage auf eine ganz neue Belastungsprobe gestellt und müssen neu erfunden werden.

Mal eben um die Ecke schauen, um nachzufragen? Fehlanzeige. Eine kurze Pause zwischen den Calls abzupassen, darum geht es heute. Und eigentlich wollen Sie ihn dann auch nicht stören. Es müssen neue Lösungen her, um den Informationsfluss und die Chefentlastung sicherzustellen.

Chaotische Chefs brauchen auch jetzt Ihre Hilfe

Gerade chaotische oder überlastete Chefs benötigen jetzt Ihre Unterstützung. Nur wie, wenn man sie kaum sieht oder spricht. Auch dafür bietet mein zweitägiges Chefentlastungsseminar viele Lösungen. Sie werden begeistert sein, wie Sie auch Chefs entlasten können, die wenig delegieren oder mit Informationen knausern.

Alle  Termine und Details zu meinem beliebten Erfolgsseminar lesen Sie hier: https://www.claudia-marbach.de/seminarubersicht/wirkungsvolle-chefentlastung.html

Kontakt

Sie wünschen weitere Informationen oder möchten sich persönlich beraten lassen? Schicken Sie eine E-Mail an mail@claudia-marbach.de

Telefon: 0211 93897812
Mobil: 0170 9095849


Jetzt zum Newsletter anmelden!

Fordern Sie hier den Claudia Marbach-Newsletter per E-Mail an und erhalten Sie Expertentipps aus erster Hand.

* Pflichtfelder
Anrede *

 


Kurzfristige Seminar-Termine:     

Sylter Chefassistenztage -
optional mit Seminar am Vortag Effektive Chefassistenz auf Augenhöhe

Kampen/Sylt: 24. bis 26. April 2024
und 16. bis 18. Oktober 2024


Webinar: Chefassistenz in digitalen Zeiten

6. Mai 2024


Webinar: Alles im Griff: E-Mail- und Aufgabenmanagement mit Outlook

13. Mai 2024 von 9 bis 11 Uhr


Webinar: OneNote - das Wundertool für digitale Chefassistenz

13. Mai 2024 von 13 bis 15 Uhr


Webinar: Korrespondenz aktuell

3. Juni 2024

Aktueller Blogeintrag

Diese drei Fehler sollten Sie bei Ihrem E-Mail-Management vermeiden

Cleveres Officemanagement ist für Sie als Assistentin ein Muss. Dazu gehört, dass Sie sich digital optimal organisieren. Es gibt viele Tools, die Sie bei Ihrer Arbeit unterstützen. Outlook ist eines davon.

Outlook kann viel mehr, als Sie vielleicht denken

Weiterlesen …