Ja, ich weiß, das erinnert an „Weil einfach einfach einfach ist“; und cleveres Office-Management ist „eigentlich“ auch ganz einfach.

Und wenn nicht jetzt auf modernes Office-Management setzen, wann dann? Der Jahresbeginn ist für viele emotional betrachtet der ideale Zeitpunkt, um schlechte Gewohnheiten zu durchbrechen. Wenn wir aufs Office-Management schauen, ist die Frage „Was ist eine schlechte Gewohnheit?“ durchaus berechtigt.

Welche dieser Aussagen trifft auf Sie zu?

Diese Angewohnheiten habe ich noch:

 Ja  

 Nein 

To-dos notiere ich auf Post-its

   

Aufgaben schreibe ich in ein Notizbuch.

   

Laufende Vorgänge nehme ich immer wieder in die Hand, um sie dann wieder wegzupacken.

   

Wiederkehrende Aufgaben habe ich im Kopf.

   

Wichtige E-Mails drucke ich sicherheitshalber aus.

   

Die Auswertung: Nur ein Kreuz in der Ja-Spalte bedeutet, dass Ihr cleveres Officemanagement Optimierungsbedarf hat.

Haben Sie „Ja-Kreuze“ gemacht?

Wenn Sie die eine oder andere dieser Techniken selbst praktizieren, tun Sie das vermutlich deshalb, weil Sie das schon seit einiger Zeit so handhaben, also schon immer so organisiert waren und damit einigermaßen zurechtkommen.

„Das habe ich schon immer so gemacht“ funktioniert bei einem analogen Office-Management bis zu einem bestimmten Zeitpunkt ganz gut. Irgendwann nicht mehr. Der Countdown läuft. Die Uhr tickt.

Irgendwann ändert sich das … ganz schleichend bahnt es sich an

Und irgendwann erreichen Sie den Punkt, an dem nichts mehr so einfach ist. Irgendwann geht die Hose dann doch nicht mehr zu und man braucht entweder eine größere oder man verändert seine Ess- und Bewegungsgewohnheiten.

Irgendwann

  • funktioniert der Informationsfluss dann doch nicht mehr so gut mit dem Chef, der Chefin, dem Team,
  • leidet Ihr Zeitmanagement,
  • haben Sie laufende Vorgänge nicht mehr im Griff,
  • verlieren Sie den Überblick,
  • funktioniert die Chefentlastung nicht mehr so spielerisch,
  • kennt man digitale Hilfsmittel nicht, von denen andere ganz selbstverständlich reden,
  • ist keine Übersicht mehr im Posteingang,
  • sind die gelben Zettel keine Hilfe mehr,
  • weiß man nicht mehr, wie man der Informationsflut und den vielen To-dos Herr werden soll.

Mein Tipp: Nutzen Sie Ihren Neujahrselan für eine neue Ära im Office.

Gruppenfoto Cleveres Officemanagement

Mit Schwung ins und durchs neue Jahr

Für alle, die im Jahr 2022 digital durchstarten und auf dem Laufenden sein möchten, empfehle ich Ihnen mein eintägiges Webinar „Cleveres Officemanagement kompakt“.

Lassen Sie sich von Corona nicht den Neustart verderben. Den Horizont erweitern, sich verbessern, die eigene Organisation optimieren, den Chef wirkungsvoll entlasten, ihn zu überzeugen, digitaler zu arbeiten, all das können Sie auch online machen.

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Mein Versprechen: Alle Tipps sind praxiserprobt, leicht nachzumachen und umzusetzen. Davon profitieren Sie und Ihre Chefin/Ihr Chef sofort.

Das nächste Online-Training findet am 24. Januar 2022 statt.

Alle Details zu diesem kompakten Online-Training lesen Sie hier: https://www.claudia-marbach.de/webinare/cleveres-officemanagement-kompakt.html

Kontakt

Sie wünschen weitere Informationen oder möchten sich persönlich beraten lassen? Schicken Sie eine E-Mail an mail@claudia-marbach.de

Telefon: 0211 93897812
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Sylter Chefassistenztage -
optional mit Seminar am Vortag Effektive Chefassistenz auf Augenhöhe

Kampen/Sylt: 24. bis 26. April 2024
und 16. bis 18. Oktober 2024


Webinar: Chefassistenz in digitalen Zeiten

6. Mai 2024


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Webinar: Korrespondenz aktuell

3. Juni 2024

Aktueller Blogeintrag

Kommunikationskompetenz im Office: Ihr Schlüssel zum Erfolg

Ohne gute Kommunikation geht im Office nichts. Da können Sie noch so gut organisiert sein: Wenn Ihre Kommunikation holprig, Ihre Fähigkeit klar und effektiv zu kommunizieren, eingeschränkt ist, werden Sie tägliche Herausforderungen haben, die sich nicht erklären können. Ohne eine gute Kommunikation funktioniert auch die Organisation nicht tadellos.

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