Ja, ich weiß, das erinnert an „Weil einfach einfach einfach ist“; und cleveres Office-Management ist „eigentlich“ auch ganz einfach.
Und wenn nicht jetzt auf modernes Office-Management setzen, wann dann? Der Jahresbeginn ist für viele emotional betrachtet der ideale Zeitpunkt, um schlechte Gewohnheiten zu durchbrechen. Wenn wir aufs Office-Management schauen, ist die Frage „Was ist eine schlechte Gewohnheit?“ durchaus berechtigt.
Welche dieser Aussagen trifft auf Sie zu?
Diese Angewohnheiten habe ich noch: | Ja | Nein |
To-dos notiere ich auf Post-its | ||
Aufgaben schreibe ich in ein Notizbuch. | ||
Laufende Vorgänge nehme ich immer wieder in die Hand, um sie dann wieder wegzupacken. | ||
Wiederkehrende Aufgaben habe ich im Kopf. | ||
Wichtige E-Mails drucke ich sicherheitshalber aus. |
Die Auswertung: Nur ein Kreuz in der Ja-Spalte bedeutet, dass Ihr cleveres Officemanagement Optimierungsbedarf hat.
Haben Sie „Ja-Kreuze“ gemacht?
Wenn Sie die eine oder andere dieser Techniken selbst praktizieren, tun Sie das vermutlich deshalb, weil Sie das schon seit einiger Zeit so handhaben, also schon immer so organisiert waren und damit einigermaßen zurechtkommen.
„Das habe ich schon immer so gemacht“ funktioniert bei einem analogen Office-Management bis zu einem bestimmten Zeitpunkt ganz gut. Irgendwann nicht mehr. Der Countdown läuft. Die Uhr tickt.
Irgendwann ändert sich das … ganz schleichend bahnt es sich an
Und irgendwann erreichen Sie den Punkt, an dem nichts mehr so einfach ist. Irgendwann geht die Hose dann doch nicht mehr zu und man braucht entweder eine größere oder man verändert seine Ess- und Bewegungsgewohnheiten.
Irgendwann
- funktioniert der Informationsfluss dann doch nicht mehr so gut mit dem Chef, der Chefin, dem Team,
- leidet Ihr Zeitmanagement,
- haben Sie laufende Vorgänge nicht mehr im Griff,
- verlieren Sie den Überblick,
- funktioniert die Chefentlastung nicht mehr so spielerisch,
- kennt man digitale Hilfsmittel nicht, von denen andere ganz selbstverständlich reden,
- ist keine Übersicht mehr im Posteingang,
- sind die gelben Zettel keine Hilfe mehr,
- weiß man nicht mehr, wie man der Informationsflut und den vielen To-dos Herr werden soll.
Mein Tipp: Nutzen Sie Ihren Neujahrselan für eine neue Ära im Office.
Mit Schwung ins und durchs neue Jahr
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