Ich bin ja selten fassungslos, aber das ist der Gipfel. Ich rufe in einem Hotel an, in dem ich Seminarräume gebucht habe und frage nach der richtigen E-Mail-Adresse für Hotelzimmerreservierungen. Die Mitarbeiterin an der Rezeption weiß, dass die, die ich habe, die falsche ist. Die richtige vermag sie mir nicht zu nennen. Und den Kontakt von Herrn Meyer aus dem Bankett, der mir die richtige Adresse geben könnte, habe sie nicht.

„Was meinen Sie mit Sie haben den nicht?“, frage ich sie ungläubig.

„Ich habe die E-Mail-Adresse von Herrn Meyer nicht.“ Hm, da bin kurz stutzig und verkneife mir alles in Richtung Vorwurf und Unverständnis. Ganz ehrlich, ich erwarte, dass mir eine Mitarbeiterin an der Rezeption die E-Mail-Adresse des Kollegen aus dem Bankett geben kann. Zu viel verlangt? Nö. Braucht sie aber auch nicht, denn die kenne ich.

Tapfer sage ich „die E-Mail-Adresse ist peter.meyer@schickimickihotel.de. Jetzt haben Sie die ja auch.“ Und dann höre ich ein Klatsch. Aufgelegt. Weg ist sie.

Da scheint ihr was nicht gepasst zu haben. Wäre es ihr lieber gewesen ich hätte gesagt „Wie? Sie haben die E-Mail-Adresse nicht? Das kann ja wohl nicht wahr sein.“ Nein, das habe ich nicht gesagt. Ich war freundlich und sie fand mich trotzdem blöd. Und zwar so richtig.

Was lehrt uns das? Der Kunde ist nicht König. Auch dann nicht, wenn er freundlich und geduldig ist. Eine Freundin musste sich gestern von jemandem im Call-Center eines Internetproviders sagen lassen: „So, Frau Mustermann, und weil Sie mich unterbrochen haben, warten Sie jetzt einfach etwas länger auf Ihren Anschluss.“ Tataaaa. Das ist doch mal ein Spruch. Dagegen ist das Hörer auflegen ne kalte Lachnummer.

 

Kontakt

Sie wünschen weitere Informationen oder möchten sich persönlich beraten lassen? Schicken Sie eine E-Mail an mail@claudia-marbach.de

Telefon: 0211 93897812
Mobil: 0170 9095849


Jetzt zum Newsletter anmelden!

Fordern Sie hier den Claudia Marbach-Newsletter per E-Mail an und erhalten Sie Expertentipps aus erster Hand.

* Pflichtfelder
Anrede *

 


Kurzfristige Seminar-Termine:     

Sylter Chefassistenztage -
optional mit Seminar am Vortag Effektive Chefassistenz auf Augenhöhe

Kampen/Sylt: 24. bis 26. April 2024
und 16. bis 18. Oktober 2024


Webinar: Chefassistenz in digitalen Zeiten

6. Mai 2024


Webinar: Alles im Griff: E-Mail- und Aufgabenmanagement mit Outlook

13. Mai 2024 von 9 bis 11 Uhr


Webinar: OneNote - das Wundertool für digitale Chefassistenz

13. Mai 2024 von 13 bis 15 Uhr


Webinar: Korrespondenz aktuell

3. Juni 2024

Aktueller Blogeintrag

Diese drei Fehler sollten Sie bei Ihrem E-Mail-Management vermeiden

Cleveres Officemanagement ist für Sie als Assistentin ein Muss. Dazu gehört, dass Sie sich digital optimal organisieren. Es gibt viele Tools, die Sie bei Ihrer Arbeit unterstützen. Outlook ist eines davon.

Outlook kann viel mehr, als Sie vielleicht denken

Weiterlesen …