Chefassistenz

„Frau Meier, könnten Sie mal eben ….?“ „Ich brauche nur kurz ….“ Solche und ähnliche Formulierungen hören die meisten Assistentinnen mehrmals am Tag. An Ihnen „zerrt“ man von vielen Seiten: Der Anrufer, der nun schon zum vierten Mal nach Ihrem Chef fragt, der Kollege, der Sie um einen Gefallen bittet, oder auch der eigene Chef, der beim Telefonieren schon mal dazwischen redet, der manchmal einfach verschwindet, ohne zu sagen, wohin und der Chef‐Chef, der ihn dann sprechen muss. Manchmal geht es bei Ihnen zu, wie in einem „Irrenhaus“ – und Sie sind mittendrin.

Hinzu kommt: Mehr Arbeit, mehr E‐Mails, mehr Verantwortung – und das von Jahr zu Jahr.

In diesem zweitägigen Training erhalten Sie praktische Tipps, wie Sie Ihren Chef noch besser unterstützen und Ihre eigene Organisation und Kommunikation optimieren können. Sie nehmen viele praktische Ideen mit, die Sie sofort nach dem Training umsetzen können. Für noch mehr Freude an der Arbeit und eine gelungene Zusammenarbeit mit Ihrer Chefin oder Ihrem Chef.

Zielgruppe

Sekretärinnen und Assistentinnen auf allen Ebenen

Methoden

Workshop, Input durch die Trainerin, Fallbeispiele, Rollenspiele, Einzel‐ und Gruppenarbeit, Diskussion

Ziele

  • Verbesserung der eigenen Organisation
  • Verbesserung der Zusammenarbeit mit der Chefin/dem Chef

Zweitägiges Training

Inhalte

  • Die wichtigsten Qualifikationen: So sind Sie allen Herausforderungen gewachsen
  • Wie Sie Ihren Chef dazu bringen, Ihnen mehr Verantwortung zu übertragen
  • Was Ihr Chef von Ihnen erwartet
  • Welche Assistenzaufgaben Sie konkret übernehmen können und sollten
  • Wie Sie Ihre Belange und die Ihres Chefs kompetent durchsetzen
  • Die Zusammenarbeit mit dem Chef optimieren
  • So sprechen Sie schwierige Themen bei Kollegen und Ihrem Chef diplomatisch an
  • Wie Sie Kollegen dazu bekommen, pünktlich zu „liefern“
  • So haben Sie die E‐Mail‐Flut im Griff ‐ auch die Ihres Chefs
  • Mit diesen Organisationstipps entlasten und unterstützen Sie Ihren Chef
  • So behalten Sie den Überblick über laufende Vorgänge
  • So wecken Sie Ihr Kreativitätspotenzial: Methoden für kreatives Officemanagement – Brainstorming und MindMap
  • Wie Sie Führungskompetenz und Harmoniebedürfnis unter einen Hut bringen
  • Wie Sie richtig abgrenzen, um sich auf die wichtigen Aufgaben konzentrieren zu können
  • Argumentationstechniken für die Assistentin: Nie wieder sprachlos!

 

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Büroorganisation 4.0 - endlich digital (neu)

7. März 2019 in Frankfurt


Wirkungsvolle Chefentlastung

12. bis 13. März 2019 in Berlin


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Moderne Korrespondenz

20. März 2019 in Frankfurt 


 

Aktueller Blogeintrag

Kommunikationskompetenz im Office – vermeiden Sie diese Kommunikationsfallen

„Frau Huber ist nicht da“, sagt Frau Hubers Kollegin, die ich eigentlich erreichen wollte. Hm. Auf ein weiteres Angebot warte ich vergeblich und entscheide mich dafür, meine Ansprechpartnerin später noch einmal anzurufen.

„Schmittke“, meldet sich die Angerufene. „Hier ist Claudia Marbach, hallo, Frau Schmittke,“, sage ich, „ich habe noch eine Frage zum Seminar nächste Woche“. „Sie meinen bestimmt die andere Frau Schmittke“, erwidert sie. „Äh, ja, wahrscheinlich“, antworte ich. „Wir heißen gleich und werden immer wieder verwechselt“, sagt die „falsche“ Frau Schmittke. Ich schüttele mit dem Kopf. Das sieht sie ja nicht.

„Haben Sie uns gut gefunden?“, fragt mich meine Ansprechpartnerin bei der Begrüßung. „Ja, ich war ja letztes Jahr schon mal hier“, antworte ich und wundere mich über diese Frage.

„Ich bin vom 25. bis 29. Januar nicht im Büro. Ihre Nachricht wird nicht weitergeleitet.“ Das steht in der Abwesenheits-E-Mail. Tja, da gucke ich blöd.

„Ich bin im Augenblick nicht am Platz“, tönt es aus der Mailbox. Aber wann die Person ungefähr wieder da ist, verrät sie nicht. Lohnt es sich für mich, eine Nachricht zu hinterlassen oder hört sie die Mailbox eh erst in einer Wochen ab? 

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