E‐Mail‐Management mit Outlook

Es hagelt E‐Mails. Jeden Tag, unaufhörlich. Und daraus resultieren häufig Aufgaben, die Sie fristgerecht erledigen müssen.

Das führt häufig dazu, dass E‐Mails immer mal wieder geöffnet werden, um zu schauen „was war das nochmal?“. Doch das kostet Zeit, die Sie eigentlich nicht haben. In diesem Workshop erhalten Sie viele praktische Tipps, wie Sie den Überblick über Ihren Posteingang und die daraus resultierenden Aufgaben behalten. Außerdem können Sie sich auf viele Anregungen freuen, wie Outlook Ihnen Ihre Organisation wesentlich erleichtert und Sie effektiver arbeiten können.

Zielgruppe

Alle, die mit Outlook arbeiten

Methoden

Diskussion und Input durch die Trainerin. Live‐Darstellung am PC

Ziele

  • Zeit sparen und das E‐Mail‐Management optimieren
  • Den Überblick über Aufgaben behalten
  • Die Arbeit mit mehr Gelassenheit und zeitsparender bewältigen

Dreistündiger Workshop

Inhalte

  • Wie Sie Ihren Posteingang idealerweise bearbeiten
  • Ideen, wie Sie sich an To dos erinnern
  • Wie Sie den Betreff ganz schnell ändern – für mehr Übersicht
  • Wie Sie eine zusätzliche Spalte im Posteingang einfügen und wie Sie davon profitieren
  • Welche Möglichkeiten Ihnen die Aufgabenfunktion bietet, um sich noch besser zu organisieren
  • Die Wiedervorlage mit Outlook organisieren
  • Nie wieder Unterlagen suchen
  • Laufende Vorgänge im Auge behalten
  • Weshalb Sie mit Kategorien arbeiten sollten
  • Checklisten führen
  • Events mit Outlook organisieren

 

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Büroorganisation 4.0 - endlich digital (neu)

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Aktueller Blogeintrag

Kommunikationskompetenz im Office – vermeiden Sie diese Kommunikationsfallen

„Frau Huber ist nicht da“, sagt Frau Hubers Kollegin, die ich eigentlich erreichen wollte. Hm. Auf ein weiteres Angebot warte ich vergeblich und entscheide mich dafür, meine Ansprechpartnerin später noch einmal anzurufen.

„Schmittke“, meldet sich die Angerufene. „Hier ist Claudia Marbach, hallo, Frau Schmittke,“, sage ich, „ich habe noch eine Frage zum Seminar nächste Woche“. „Sie meinen bestimmt die andere Frau Schmittke“, erwidert sie. „Äh, ja, wahrscheinlich“, antworte ich. „Wir heißen gleich und werden immer wieder verwechselt“, sagt die „falsche“ Frau Schmittke. Ich schüttele mit dem Kopf. Das sieht sie ja nicht.

„Haben Sie uns gut gefunden?“, fragt mich meine Ansprechpartnerin bei der Begrüßung. „Ja, ich war ja letztes Jahr schon mal hier“, antworte ich und wundere mich über diese Frage.

„Ich bin vom 25. bis 29. Januar nicht im Büro. Ihre Nachricht wird nicht weitergeleitet.“ Das steht in der Abwesenheits-E-Mail. Tja, da gucke ich blöd.

„Ich bin im Augenblick nicht am Platz“, tönt es aus der Mailbox. Aber wann die Person ungefähr wieder da ist, verrät sie nicht. Lohnt es sich für mich, eine Nachricht zu hinterlassen oder hört sie die Mailbox eh erst in einer Wochen ab? 

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