Seit über 20 Jahren vertrauen mir jährlich viele Firmen ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in firmeninternen Trainings an. Hier eine kleine Auswahl meiner Kunden: 

August Storck KG
Autostadt Wolfsburg
Caparol
Deutsche Leasing AG
Diakoniekrankenhaus Chemnitzer Land gGmbH
Fingerhaus GmbH
Enercon AG
Fraunhofer Institut IAO
Hardy Schmitz GmbH
Herrenknecht AG
Hugo Boss AG
Kärcher GmbH & Co. KG
Krankenhausgesellschaft Sachsen
Mercedes-Benz Vertrieb PKW GmbH
messe frankfurt GmbH
Raumedic AG
Ruheforst Hümmel
Saarländische Krankenhausgesellschaft
SAKRET Bausysteme GmbH & Co. KG
Sparkasse Hanau

 

 Autostadt A schwarz  CAPL000255 Caparol Elefant Logo 4c
 Fraunhofer IAO  Kärcher
 fingerhaus  Hardy Schmitz 4c 002
 Raumedic  Ruheforst
Logo SKG Kampagne  Herrenknecht
 DIAKOMED Diakoniekrankenhaus  Sakret
Sparkasse Hanau  Messe Frankfurt
Mercedes Benz  

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Schon bald ...  

Büroorganisation 4.0 - endlich digital (neu)

7. März 2019 in Frankfurt


Wirkungsvolle Chefentlastung

12. bis 13. März 2019 in Berlin


Kommunikationskompetenz im Office (neu)

14. bis 15. März 2019 in Berlin


Konfliktstark und resilient (neu)

19. bis 20. März 2019 in Frankfurt


Moderne Korrespondenz

20. März 2019 in Frankfurt 


 

Aktueller Blogeintrag

Kommunikationskompetenz im Office – vermeiden Sie diese Kommunikationsfallen

„Frau Huber ist nicht da“, sagt Frau Hubers Kollegin, die ich eigentlich erreichen wollte. Hm. Auf ein weiteres Angebot warte ich vergeblich und entscheide mich dafür, meine Ansprechpartnerin später noch einmal anzurufen.

„Schmittke“, meldet sich die Angerufene. „Hier ist Claudia Marbach, hallo, Frau Schmittke,“, sage ich, „ich habe noch eine Frage zum Seminar nächste Woche“. „Sie meinen bestimmt die andere Frau Schmittke“, erwidert sie. „Äh, ja, wahrscheinlich“, antworte ich. „Wir heißen gleich und werden immer wieder verwechselt“, sagt die „falsche“ Frau Schmittke. Ich schüttele mit dem Kopf. Das sieht sie ja nicht.

„Haben Sie uns gut gefunden?“, fragt mich meine Ansprechpartnerin bei der Begrüßung. „Ja, ich war ja letztes Jahr schon mal hier“, antworte ich und wundere mich über diese Frage.

„Ich bin vom 25. bis 29. Januar nicht im Büro. Ihre Nachricht wird nicht weitergeleitet.“ Das steht in der Abwesenheits-E-Mail. Tja, da gucke ich blöd.

„Ich bin im Augenblick nicht am Platz“, tönt es aus der Mailbox. Aber wann die Person ungefähr wieder da ist, verrät sie nicht. Lohnt es sich für mich, eine Nachricht zu hinterlassen oder hört sie die Mailbox eh erst in einer Wochen ab? 

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