Moderne Korrespondenz 

Zeitgemäẞe E‐Mails und Briefe schreiben - nach DIN 5008 - Stand 2019 

Sie möchten sich als Unternehmen kunden- und serviceorientiert präsentieren? Dann ist ein firmeninternes Korrespondenztraining unverzichtbar; in meinem Training lernen Ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit Schwung und Freude Alternativen für altmodische, langweilige Floskeln zu finden. „In der Anlage übersende ich Ihnen“ und „vielen Dank für Ihre freundliche E‐Mail“ sind längst keine geeigneten Einstiege mehr in E-Mails, wenn Sie als Unternehmen von seiner innovativen und serviceorientierten Seite wahrgenommen werden möchten. Es ist nicht einfach, Alternativen für die bekannten Floskeln zu finden. Doch mit meinem Training gelingt Ihnen der Umstieg mit ein bisschen Übung.

Mit diesem eintägigen Korrespondenzseminar bringen Sie frischen Wind in Ihre E‐Mails und Briefe. Sie werden viele alternative Ideen für die bisherigen Floskeln erhalten und gleich nach dem Seminar in der Lage sein, viel modernere Texte zu formulieren – für jede Gelegenheit.

Das gibt es nur bei mir: Buchen Sie jetzt kein Seminar mehr, das Ihnen die Empfehlungen der DIN 5008 aus dem Jahr 2011 erläutert. Nur bei mir erfahren Sie jetzt schon, auf welche Änderungen in der DIN 5008 Sie und Ihr Unternehmen vorbereitet sein sollten. 

Zielgruppe

Alle, die E‐Mails und Briefe schreiben

Methoden

Workshop, Input durch die Trainerin, Fallbeispiele, Einzel‐ und Gruppenarbeit, Diskussionen, Arbeit an eigenen Texten

Ziele

  • Texte zeitgemäßer, empfängerorientierter und ohne Floskeln zu formulieren
  • Kunden, Geschäftspartner und Kollegen mit einer zeitgemäßen schriftlichen Kommunikation begeistern

Eintägiges Training

Inhalte

  • Die aktuelle DIN 5008 - Stand 2019 – die wichtigsten Empfehlungen für einen zeitgemäßen Look
  • Was die neue DIN 5008 zur Gestaltung von E-Mails sagt
  • Diese neuen Empfehlungen der DIN 5008 für Ihre Briefbögen sollten Sie kennen
  • Bezugszeichenzeile ja oder nein? Das sagt die neue DIN 5008 dazu
  • Die korrekte Schreibweise des Datums - Stand 2019
  • Alternative Formulierungen für die typischen Floskeln
  • Irrtum persönlich: Wann ein Brief nur vom Empfänger geöffnet werden darf
  • Ideen für Betreffs, mit denen Sie beim Empfänger punkten – in E‐Mails und Briefen
  • So meistern Sie den Einstieg in Ihre E‐Mails und Briefe ohne die typischen Floskeln
  • Zeitgemäße und kreative Formulierungen für den ersten Satz
  • Wie Sie Geschäftspartner und Kolleginnen und Kollegen in E‐Mails richtig anreden
  • Einfach, präzise und verständlich, statt umständlich und langatmig
  • Wie Sie kurze Texte formulieren, wenn Sie nur etwas „beifügen“ oder „anhängen“
  • Alternative Formulierungen für „bei Rückfragen stehen wir jederzeit gern zur Verfügung“
  • Formulierungsideen für den letzten Satz
  • Kreative Ideen für viele Anlässe, zum Beispiel: Absagen, Angebote, Anfragen, Bewerberkorrespondenz, Einladungen, Glückwünsche, Zwischenbescheide und vieles mehr.

Das sagt Jürgen Schwerter, Inhaber von Herbert Schwerter Iserlohn, über das firmeninterne Training "Moderne Korrespondenz" 

"Wir haben uns nicht vorstellen können, wie interessant und lehrreich ein Seminar zum ‚schriftlichen Umgang miteinander‘ sein kann! 
Sie haben uns aufgezeigt, wo es deutlichen Verbesserungsbedarf gibt und bei unseren Teilnehmern einen bleibenden Eindruck hinterlassen.

Die Seminargestaltung war sehr lebendig, sodass auch anfängliche Kritiker („So etwas brauche ich nicht“) hinterher begeistert waren."

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Wirkungsvolle Chefentlastung

28. bis 29. November 2019 in Frankfurt 


Chefassistenz auf Augenhöhe

3. bis 4. Dezember 2019 in Düsseldorf 


Kommunikationskompetenz im Office

3. bis 4. März 2020 in Düsseldorf 


Wirkungsvolle Chefentlastung

5. bis 6. März 2020 in Düsseldorf 


Moderne Korrespondenz

17. März 2020 in Frankfurt 

Aktueller Blogeintrag

Das sollten Sie niemals zu Ihrem Chef sagen

Im Eifer des Gefechts und der Emotionen kann schon mal ein falsches Wort „schlüpfen“ oder man vergreift sich im Ton. Wenn so etwas passiert, merkt man das in der Regel schnell. Passiert Ihnen das gegenüber Ihrem Chef, sollten Sie sofort handeln und um Entschuldigung bitten. So weit so gut. Das schaffen Sie.  

Doch nicht immer ist einem bewusst, dass man sich im Ton vergriffen oder eine falsche Formulierung gewählt hat. Die Reaktion des Gegenübers spricht zwar Bände, doch man selbst zuckt mit den Schultern und denkt „Soll der sich doch nicht so anstellen“ oder „Das muss er abkönnen“. Doch kommunikative „Fehltritte“ nimmt Ihnen Ihr Gegenüber vielleicht übel. Vor allen Dingen dann, wenn sie sich wiederholen. 

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