Vertriebstraining - Modul 1

für noch mehr Umsatz und top Kontakt zum Kunden


Eintägiges Training
Meine Empfehlung: mit Modul 2 kombinieren


Ihre schriftliche Kommunikation
E-Mails und Briefe schreiben, mit denen Sie den Kunden begeistern

Mit „in der Anlage überreichen wir“ und „wir möchten Sie herzlich an unseren Messestand einladen“ gehen Sie leider in der Masse Ihrer Mitbewerber unter. Jeder Kundenkontakt ist eine Chance, jeder Kontakt muss sitzen. Sorgen Sie mit diesem Training dafür, dass Sie jeden schriftlichen Kontakt optimal nutzen und Ihr schriftlicher Auftritt 1a ist.

Sie werden lernen, auch mit Ihren E-Mais und Briefen Ihre Kunden mit Leidenschaft und Begeisterung zu beeindrucken. Dieses Seminar ist ein Muss für alle Vertriebler, denen gut nicht gut genug ist und die für Aufmerksamkeit sorgen und ihren Umsatz steigern möchten.

Freuen Sie sich auf einen abwechslungsreichen, intensiven und nachhaltigen Tag.


Methoden

Workshop, Input durch die Trainerin, Fallbeispiele, Einzel‐ und Gruppenarbeit, Diskussionen, Arbeit an eigenen Texten


Die wichtigsten Themen des Seminars

  • Der aktuelle Look für E-Mails und Briefe – formal auf der Höhe der Zeit sein
  • Schwungvolle Formulierungen als Alternative für lahme Floskeln
  • Die 10 schlimmsten Floskeln und wie Sie sie vermeiden: von „beigefügt übersenden wir“ bis „für Rückfragen stehen wir zur Verfügung“
  • Ideen für wirkungsvolle Betreffzeilen, mit denen Sie beim Kunden von Anfang an punkten
  • Der erste Satz muss sitzen – so sorgen Sie von Anfang an für Aufmerksamkeit
  • Wie Sie Geschäftspartner in E‐Mails richtig und respektvoll anreden
  • Einfach, präzise und verständlich, statt umständlich und langatmig
  • Und tschüss – der letzte Satz muss sitzen
  • Kreative Ideen für viele Anlässe, zum Beispiel: Angebote, Einladungen zu Messen, Dankschreiben für „Besuche“ aller Art und Nachfass-E-Mails

 

 

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Büroorganisation 4.0 - endlich digital (neu)

7. März 2019 in Frankfurt


Wirkungsvolle Chefentlastung

12. bis 13. März 2019 in Berlin


Kommunikationskompetenz im Office (neu)

14. bis 15. März 2019 in Berlin


Konfliktstark und resilient (neu)

19. bis 20. März 2019 in Frankfurt


Moderne Korrespondenz

20. März 2019 in Frankfurt 


 

Aktueller Blogeintrag

Kommunikationskompetenz im Office – vermeiden Sie diese Kommunikationsfallen

„Frau Huber ist nicht da“, sagt Frau Hubers Kollegin, die ich eigentlich erreichen wollte. Hm. Auf ein weiteres Angebot warte ich vergeblich und entscheide mich dafür, meine Ansprechpartnerin später noch einmal anzurufen.

„Schmittke“, meldet sich die Angerufene. „Hier ist Claudia Marbach, hallo, Frau Schmittke,“, sage ich, „ich habe noch eine Frage zum Seminar nächste Woche“. „Sie meinen bestimmt die andere Frau Schmittke“, erwidert sie. „Äh, ja, wahrscheinlich“, antworte ich. „Wir heißen gleich und werden immer wieder verwechselt“, sagt die „falsche“ Frau Schmittke. Ich schüttele mit dem Kopf. Das sieht sie ja nicht.

„Haben Sie uns gut gefunden?“, fragt mich meine Ansprechpartnerin bei der Begrüßung. „Ja, ich war ja letztes Jahr schon mal hier“, antworte ich und wundere mich über diese Frage.

„Ich bin vom 25. bis 29. Januar nicht im Büro. Ihre Nachricht wird nicht weitergeleitet.“ Das steht in der Abwesenheits-E-Mail. Tja, da gucke ich blöd.

„Ich bin im Augenblick nicht am Platz“, tönt es aus der Mailbox. Aber wann die Person ungefähr wieder da ist, verrät sie nicht. Lohnt es sich für mich, eine Nachricht zu hinterlassen oder hört sie die Mailbox eh erst in einer Wochen ab? 

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