Weiblich führen – weiblich kommunizieren

Kommunikation und Eigenpräsentation für Mitarbeiterinnen in ihrer ersten Führungsfunktion

Frauen in Führungspositionen stehen unter besonderer Beobachtung. Anders als bei den männlichen Kollegen werden Äußeres und Körpersprache viel stärker wahrgenommen und beurteilt. Reaktionen in herausfordernden Situationen werden nach deren Emotionalität bewertet. „Die hat Haare auf den Zähnen“ bekommen nur Frauen zu hören, während Männer eher als durchsetzungskräftig bezeichnet werden.

Finden Sie in diesem Seminar heraus, wodurch Sie wie auf Geschäftspartner, Kollegen, Mitarbeiter und Vorgesetzte wirken. Lernen Sie sich stark, selbstbewusst, gelassen und überzeugend zu präsentieren und positionieren.

Zielgruppe

Alle Frauen, die sich auf eine Führungsposition vorbereiten oder schon als Führungskraft arbeiten.

Methoden

Workshop, Input durch die Trainerin, Fallbeispiele, Rollenspiele, Einzel‐ und Gruppenarbeit, Diskussionen, Videoanalyse

Ziele

  • Optimierung der Kommunikation
  • Verbesserung der Durchsetzungskraft
  • Fine‐Tuning des selbstbewussten Auftritts
  • Konflikten gelassen begegnen und lösen

Zweitägiges Training

Inhalte

  • Erwartung an sich selbst – Erwartung anderer
  • Wie kann ich die erfüllen? Muss ich das?
  • Wie viel Harmonie brauchen Sie und wie lässt sich das mit Durchsetzungskraft vereinbaren?
  • Finden Sie die richtige Dosis von Harmonie und Durchsetzungskraft
  • Wie Sie Ihre Durchsetzungskraft optimieren
  • So sorgen Sie dafür, dass man Ihnen mit Respekt begegnet
  • Klar kommunizieren – Missverständnisse vermeiden
  • Selbstbewusst – gelassen – sicher – professionell wirken und agieren
  • Was Ihre Körpersprache über Sie verrät
  • Körpersprache gezielt einsetzen
  • Wie viel Weiblichkeit ist „erlaubt“?
  • Zwischen Kooperation und Grenzen setzen ‐ so finden Sie den für Sie richtigen Weg
  • Frauen in Männerrunden – Wirkung und Wirksamkeit verbessern
  • Weiblich führen ‐ wie Sie schwierige Mitarbeiter zu Kooperation bewegen
  • Mitarbeiter mit Einfühlungsvermögen motivieren und wirksam werden lassen
  • Richtig argumentieren und verhandeln
  • Der souveräne Auftritt bei geschäftlichen Essen
  • Persönliche Angriffe schlagfertig parieren
  • Vorurteilen gelassen begegnen
  • Negatives Feedback entgegennehmen
  • Selbst Feedback geben

 

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Kommunikationskompetenz im Office – vermeiden Sie diese Kommunikationsfallen

„Frau Huber ist nicht da“, sagt Frau Hubers Kollegin, die ich eigentlich erreichen wollte. Hm. Auf ein weiteres Angebot warte ich vergeblich und entscheide mich dafür, meine Ansprechpartnerin später noch einmal anzurufen.

„Schmittke“, meldet sich die Angerufene. „Hier ist Claudia Marbach, hallo, Frau Schmittke,“, sage ich, „ich habe noch eine Frage zum Seminar nächste Woche“. „Sie meinen bestimmt die andere Frau Schmittke“, erwidert sie. „Äh, ja, wahrscheinlich“, antworte ich. „Wir heißen gleich und werden immer wieder verwechselt“, sagt die „falsche“ Frau Schmittke. Ich schüttele mit dem Kopf. Das sieht sie ja nicht.

„Haben Sie uns gut gefunden?“, fragt mich meine Ansprechpartnerin bei der Begrüßung. „Ja, ich war ja letztes Jahr schon mal hier“, antworte ich und wundere mich über diese Frage.

„Ich bin vom 25. bis 29. Januar nicht im Büro. Ihre Nachricht wird nicht weitergeleitet.“ Das steht in der Abwesenheits-E-Mail. Tja, da gucke ich blöd.

„Ich bin im Augenblick nicht am Platz“, tönt es aus der Mailbox. Aber wann die Person ungefähr wieder da ist, verrät sie nicht. Lohnt es sich für mich, eine Nachricht zu hinterlassen oder hört sie die Mailbox eh erst in einer Wochen ab? 

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