Weiblich führen – weiblich kommunizieren

Kommunikation und Eigenpräsentation für Mitarbeiterinnen in ihrer ersten Führungsfunktion

Frauen in Führungspositionen stehen unter besonderer Beobachtung. Anders als bei den männlichen Kollegen werden Äußeres und Körpersprache viel stärker wahrgenommen und beurteilt. Reaktionen in herausfordernden Situationen werden nach deren Emotionalität bewertet. „Die hat Haare auf den Zähnen“ bekommen nur Frauen zu hören, während Männer eher als durchsetzungskräftig bezeichnet werden.

Finden Sie in diesem Seminar heraus, wodurch Sie wie auf Geschäftspartner, Kollegen, Mitarbeiter und Vorgesetzte wirken. Lernen Sie sich stark, selbstbewusst, gelassen und überzeugend zu präsentieren und positionieren.

Zielgruppe

Alle Frauen, die sich auf eine Führungsposition vorbereiten oder schon als Führungskraft arbeiten.

Methoden

Workshop, Input durch die Trainerin, Fallbeispiele, Rollenspiele, Einzel‐ und Gruppenarbeit, Diskussionen, Videoanalyse

Ziele

  • Optimierung der Kommunikation
  • Verbesserung der Durchsetzungskraft
  • Fine‐Tuning des selbstbewussten Auftritts
  • Konflikten gelassen begegnen und lösen

Zweitägiges Training

Inhalte

  • Erwartung an sich selbst – Erwartung anderer
  • Wie kann ich die erfüllen? Muss ich das?
  • Wie viel Harmonie brauchen Sie und wie lässt sich das mit Durchsetzungskraft vereinbaren?
  • Finden Sie die richtige Dosis von Harmonie und Durchsetzungskraft
  • Wie Sie Ihre Durchsetzungskraft optimieren
  • So sorgen Sie dafür, dass man Ihnen mit Respekt begegnet
  • Klar kommunizieren – Missverständnisse vermeiden
  • Selbstbewusst – gelassen – sicher – professionell wirken und agieren
  • Was Ihre Körpersprache über Sie verrät
  • Körpersprache gezielt einsetzen
  • Wie viel Weiblichkeit ist „erlaubt“?
  • Zwischen Kooperation und Grenzen setzen ‐ so finden Sie den für Sie richtigen Weg
  • Frauen in Männerrunden – Wirkung und Wirksamkeit verbessern
  • Weiblich führen ‐ wie Sie schwierige Mitarbeiter zu Kooperation bewegen
  • Mitarbeiter mit Einfühlungsvermögen motivieren und wirksam werden lassen
  • Richtig argumentieren und verhandeln
  • Der souveräne Auftritt bei geschäftlichen Essen
  • Persönliche Angriffe schlagfertig parieren
  • Vorurteilen gelassen begegnen
  • Negatives Feedback entgegennehmen
  • Selbst Feedback geben

 

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Wirkungsvolle Chefentlastung

28. bis 29. November 2019 in Frankfurt 


Chefassistenz auf Augenhöhe

3. bis 4. Dezember 2019 in Düsseldorf 


Kommunikationskompetenz im Office

3. bis 4. März 2020 in Düsseldorf 


Wirkungsvolle Chefentlastung

5. bis 6. März 2020 in Düsseldorf 


Moderne Korrespondenz

17. März 2020 in Frankfurt 

Aktueller Blogeintrag

Das sollten Sie niemals zu Ihrem Chef sagen

Im Eifer des Gefechts und der Emotionen kann schon mal ein falsches Wort „schlüpfen“ oder man vergreift sich im Ton. Wenn so etwas passiert, merkt man das in der Regel schnell. Passiert Ihnen das gegenüber Ihrem Chef, sollten Sie sofort handeln und um Entschuldigung bitten. So weit so gut. Das schaffen Sie.  

Doch nicht immer ist einem bewusst, dass man sich im Ton vergriffen oder eine falsche Formulierung gewählt hat. Die Reaktion des Gegenübers spricht zwar Bände, doch man selbst zuckt mit den Schultern und denkt „Soll der sich doch nicht so anstellen“ oder „Das muss er abkönnen“. Doch kommunikative „Fehltritte“ nimmt Ihnen Ihr Gegenüber vielleicht übel. Vor allen Dingen dann, wenn sie sich wiederholen. 

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