Chefassistenz

„Frau Meier, könnten Sie mal eben ….?“ „Ich brauche nur kurz ….“ Solche und ähnliche Formulierungen hören die meisten Assistentinnen mehrmals am Tag. An Ihnen „zerrt“ man von vielen Seiten: Der Anrufer, der nun schon zum vierten Mal nach Ihrem Chef fragt, der Kollege, der Sie um einen Gefallen bittet, oder auch der eigene Chef, der beim Telefonieren schon mal dazwischen redet, der manchmal einfach verschwindet, ohne zu sagen, wohin und der Chef‐Chef, der ihn dann sprechen muss. Manchmal geht es bei Ihnen zu, wie in einem „Irrenhaus“ – und Sie sind mittendrin.

Hinzu kommt: Mehr Arbeit, mehr E‐Mails, mehr Verantwortung – und das von Jahr zu Jahr.

In diesem zweitägigen Training erhalten Sie praktische Tipps, wie Sie Ihren Chef noch besser unterstützen und Ihre eigene Organisation und Kommunikation optimieren können. Sie nehmen viele praktische Ideen mit, die Sie sofort nach dem Training umsetzen können. Für noch mehr Freude an der Arbeit und eine gelungene Zusammenarbeit mit Ihrer Chefin oder Ihrem Chef.

Zielgruppe

Sekretärinnen und Assistentinnen auf allen Ebenen

Methoden

Workshop, Input durch die Trainerin, Fallbeispiele, Rollenspiele, Einzel‐ und Gruppenarbeit, Diskussion

Ziele

  • Verbesserung der eigenen Organisation
  • Verbesserung der Zusammenarbeit mit der Chefin/dem Chef

Zweitägiges Training

Inhalte

  • Die wichtigsten Qualifikationen: So sind Sie allen Herausforderungen gewachsen
  • Wie Sie Ihren Chef dazu bringen, Ihnen mehr Verantwortung zu übertragen
  • Was Ihr Chef von Ihnen erwartet
  • Welche Assistenzaufgaben Sie konkret übernehmen können und sollten
  • Wie Sie Ihre Belange und die Ihres Chefs kompetent durchsetzen
  • Die Zusammenarbeit mit dem Chef optimieren
  • So sprechen Sie schwierige Themen bei Kollegen und Ihrem Chef diplomatisch an
  • Wie Sie Kollegen dazu bekommen, pünktlich zu „liefern“
  • So haben Sie die E‐Mail‐Flut im Griff ‐ auch die Ihres Chefs
  • Mit diesen Organisationstipps entlasten und unterstützen Sie Ihren Chef
  • So behalten Sie den Überblick über laufende Vorgänge
  • So wecken Sie Ihr Kreativitätspotenzial: Methoden für kreatives Officemanagement – Brainstorming und MindMap
  • Wie Sie Führungskompetenz und Harmoniebedürfnis unter einen Hut bringen
  • Wie Sie richtig abgrenzen, um sich auf die wichtigen Aufgaben konzentrieren zu können
  • Argumentationstechniken für die Assistentin: Nie wieder sprachlos!

 

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Aktueller Blogeintrag

Mysterium Notizbuch – „Das nehme ich überall mit hin.“

Assistenzen oder auch Chefinnen und Chefs, die ihr Officemanagement und ihre Arbeit clever gestalten möchten, starten in der Regel mit einer Beichte ins Webinar. Auf meine Frage „Wer schreibt seine To-dos in ein Notizbuch oder auf Zettel oder Post-its?", reagiert erstmal kaum jemand. Ich warte dann ein wenig und dann heben fast alle die Hand. Ich schmunzele dann. Und es ist mir natürlich klar, dass Menschen, die potenziell analog arbeiten, ihr Officemanagement digital optimieren möchten.

Was ist das, was Menschen in digitalen Zeiten dazu bringt, sich Notizen in einem Notizbuch zu machen und dieses hin- und herzuschleppen, vom Homeoffice ins Büro und zurück?

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