Wirkungsvolle Chefentlastung

Viele Chefs sind so häufig in Meetings oder so viel unterwegs, dass sie kaum dazu kommen, ihre E‐Mails zu bearbeiten geschweige denn, sich mit ihrer Assistentin abzustimmen. Das macht die Chefentlastung nicht gerade leicht. Und dann sind das noch die Kollegen, die mit „kannst du mal eben?“ Ihr Prioritätenmanagement ins Schwanken bringen. 

Für alle, die nur einen Tag Zeit haben und sich mit den Grundzügen der Chefentlastung beschäftigen möchten, ist dieses Seminar das richtige.

Sie erfahren, wie Sie die Informationen erhalten, die Sie für eine wirkungsvolle Unterstützung Ihres Chefs benötigen. Nehmen Sie viele Anregungen mit nach Hause, wie Sie die Zusammenarbeit effektiv und reibungslos gestalten. Und erfahren Sie, wie Sie auch schwierige Themen bei Ihrem Chef ansprechen.

Zielgruppe

Sekretärinnen und Assistentinnen auf allen Ebenen

Methoden

Workshop, Input durch die Trainerin, Fallbeispiele, Rollenspiele, Einzel‐ und Gruppenarbeit, Diskussion

Ziele

  • Verbesserung der eigenen Organisation
  • Verbesserung der Zusammenarbeit mit der Chefin/dem Chef

Eintägiges Training

Inhalte

  • Wie Sie Ihren Chef entlasten und selbst Zeit sparen
  • Informationsfluss: So bekommen Sie die Informationen, die Sie für Ihre Arbeit benötigen
  • Was Sie tun können, wenn Chefs Termine überziehen oder nicht pünktlich sind
  • So bewältigen Sie die E‐Mail‐Flut und behalten den Überblick
  • Perfektes E‐Mail‐Management für Ihren Chef
  • Wie Sie Ihre Prioritäten trotz Fremdbestimmung im Griff haben
  • Laufende Vorgänge im Auge behalten
  • Mit welchen „Kleinigkeiten“ Sie die Chefentlastung optimieren
  • Besucher kompetent empfangen und die richtigen Worte finden
  • Wie Sie Ihre Kompetenz unterstreichen und Anrufer dazu bringen, mit Ihnen statt mit Ihrem Chef zu reden

 

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Aktueller Blogeintrag

Mysterium Notizbuch – „Das nehme ich überall mit hin.“

Assistenzen oder auch Chefinnen und Chefs, die ihr Officemanagement und ihre Arbeit clever gestalten möchten, starten in der Regel mit einer Beichte ins Webinar. Auf meine Frage „Wer schreibt seine To-dos in ein Notizbuch oder auf Zettel oder Post-its?", reagiert erstmal kaum jemand. Ich warte dann ein wenig und dann heben fast alle die Hand. Ich schmunzele dann. Und es ist mir natürlich klar, dass Menschen, die potenziell analog arbeiten, ihr Officemanagement digital optimieren möchten.

Was ist das, was Menschen in digitalen Zeiten dazu bringt, sich Notizen in einem Notizbuch zu machen und dieses hin- und herzuschleppen, vom Homeoffice ins Büro und zurück?

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