Chefassistenz in digitalen Zeiten

So machen Sie Ihr Office zur digitalen Kommandozentrale

Ihre Trainerin: Claudia Marbach 

Die letzten Monate - mittlerweile sind es Jahre - im Homeoffice haben Ihnen gezeigt, wo Sie digital stehen? Sie finden, es ist Zeit Chefassistenz neu zu denken? Das finde ich auch. Denn mit dem Wissen und den Fähigkeiten von „damals“ werden Sie immer schneller an Ihre organisatorischen Grenzen kommen. Die Welt hat sich verändert. Tun Sie es jetzt auch.

Und: Spätestens jetzt ist Ihnen vermutlich bewusst, wie wichtig es ist, nicht nur sich, sondern auch den Chef digital zu organisieren. Dieses zweitägige Training zeigt Ihnen, von welchen Retrotechniken Sie sich verabschieden müssen und welche Tools Sie stattdessen nutzen können, damit Ihre Chefassistenz auf einem zeitgemäßen, sicheren Fundament steht.

Mein Tipp: Dieses Training hilft auch allen, deren Vorgesetzte mit der Digitalisierung noch ein wenig auf Kriegsfuß stehen.

Das Training richtet sich an Assistenzen aus allen Unternehmensformen und Bereichen sowie dem Öffentlichen Dienst und der Verwaltung. 


Das sind die wichtigsten Themen

So geht Assistenz heute

  • Homeoffice und mobiles Arbeiten: Herausforderungen und Chancen
  • So meistern Sie Kommunikation, Zusammenarbeit und Vertrauen auf Distanz
  • Hellsehen leicht gemacht – was die meisten Vorgesetzten von ihren Assistenzen erwarten
  • „Ich dachte …“: Ihr Informationsfluss ist Trumpf
  • So behalten Sie den Überblick, wenn Sie Ihren Chef kaum sehen
  • Wie Sie Ihren Chef top informieren – auf die Kleinigkeiten kommt es an
  • Von chaotisch bis penibel: Die verschiedenen Cheftypen und wie Sie sich auf ihre Eigenheiten optimal einstellen

Ihre digitale Kompetenz im Fokus

  • Prioritäten setzen im Handumdrehen – so entscheiden Sie, was Vorrang hat und was liegen bleiben kann
  • Die Assistentin als Outlook-Profi - unverzichtbare Tools jetzt nutzen
  • Die eigene E-Mail-Flut und die der Chefin/des Chefs bewältigen und top organisieren
  • Aufgabenmanagement genial digital: Fristen, laufende Vorgänge und To-dos sicher im Griff haben
  • Wenn Chefs ihre E-Mails nur schleppend bearbeiten – so sieht Ihre Lösung aus
  • Zettel, Blöcke und Notizbücher haben endgültig ausgedient – so gehen Sekretariat und Assistenz heute
  • OneNote – an diesem Wundertool geht jetzt kein Weg mehr vorbei
  • Protokoll- und Meetingmanagement - transparent und digital
  • Rücksprachen effektiv und papierlos organisieren
  • Vorgesetzte unterwegs – so organisieren Sie sie papierlos
  • So finden Sie jede Information immer sofort wieder
  • Aufgabenmanagement für Sie und Ihren Chef mit Microsoft Teams
  • Welche Apps Sie sinnvollerweise in MS Teams integrieren
  • Praktische Apps fürs Tablet oder Handy – diese Tools sollten Sie und Ihr Chef kennen
  • Verfügbare Tools für Ihre optimale Kommunikation – Vor- und Nachteile abwägen

Ihre persönliche und kommunikative Kompetenz im Fokus

  • Klar und auf den Punkt formulieren und informieren – wenn nicht viel Zeit für den persönlichen Austausch bleibt
  • „Das macht mich wahnsinnig.“ So geben Sie täglichen Ködern keine Chance
  • Immer schön locker bleiben: So gehen Sie mit den täglichen Herausforderungen und stressigen Situationen gelassen um
  • „Es wäre schön, wenn Sie …“: Rhetorische Flops im Chef-Gespräch umschiffen
  • Verstehen und verstanden werden: So vermeiden Sie Missverständnisse in der Kommunikation mit Vorgesetzten
  • Delegieren im Auftrag des Chefs
  • Wie Sie „Retro-Chefs“ für die digitale Zusammenarbeit begeistern
  • Wenn Mitarbeiter Termine nicht einhalten
  • Schwierige Themen diplomatisch ansprechen – bei Vorgesetzten und im Team

16 gute Gründe für Ihre Teilnahme - hier klicken


Termine für firmeninterne Online- und Präsenztrainings nach Absprache. 

Seminartermine und -orte:
12. bis 13. September 2024 in Düsseldorf
10. bis 11. Dezember 2024 in Berlin 

Seminarzeiten:
1. Tag: 9 bis 17 Uhr
2. Tag: 9 bis 16 Uhr 

Preis: 1.310 Euro plus 19 % Mehrwertsteuer 

Im Preis enthalten sind: Seminarunterlagen, Getränke während des Seminars, das Mittagessen, Getränke und Snacks in den Pausen sowie Ihr Teilnahmezertifikat.


Seminarorte

Innside Düsseldorf Derendorf
Derendorfer Allee 8
40476 Düsseldorf

Telefon: 0211 17546-0
Fax: 0211 17546-175
E-Mail: reservations.innside.derendorf@melia.com

 

Novotel Berlin Mitte
Fischerinsel 12
10179 Berlin

Telefon: 030 20674114
Fax: 030 20674111
E-Mail: h3278-sb1@accor.com

Sie benötigen ein Zimmer? Buchen Sie unter dem Stichwort „CMSeminare“ zu 145 Euro in Berlin und zu 140 Euro in Düsseldorf jeweils inklusive Frühstück.

Senden Sie Ihre Anmeldung per E-Mail an mail@claudia‐marbach.de und geben Sie bitte Ihre Rechnungsadresse an.


Allgemeine Geschäftsbedingungen

Sie können Ihre Teilnahme bis zu 8 Wochen vor Seminarbeginn kostenlos stornieren. Bei einer Stornierung ab acht bis vier Wochen vor dem Termin werden 50 % der Seminargebühr fällig. Bei späteren Stornierungen oder Nichterscheinen der Teilnehmerin/des Teilnehmers werden keine Kosten erstattet. Dies gilt auch bei Krankheit. Ausnahme: Sie können einen Ersatzteilnehmer nennen.

 



Auf einen Blick

Seminartermine und -orte:
Düsseldorf: 12. bis 13. September 2024
Berlin: 10. bis 11. Dezember 2024

Seminarzeiten:
1. Tag: 9 bis 17 Uhr
2. Tag: 9 bis 16 Uhr 

Preis: 1.310 Euro plus 19 % Mehrwertsteuer 


Anfrage

Sie wünschen weitere Informationen oder möchten sich persönlich beraten lassen? Schicken Sie eine E-Mail an mail@claudia-marbach.de

Oder rufen Sie an: 0211 93897812