Ich schaue einem Geschäftsführer dabei zu, wie er die Teilnehmenden zu einem Workshop begrüßt.  Er hat ein nettes, flottes, sympathisches Auftreten. „Ein guter Typ“, denke ich.

Dann legt er los. Erst sitzt er zur Begrüßung, weil noch ein Platz in der Runde frei ist. Als die Teilnehmerin doch noch auftaucht, muss er aufstehen.

Jetzt schaue ich ihm beim „Stehen in 5 Schritten“ zu.

  1. Schritt: Er steht vor dem rechten Tisch der U-Form und nicht in der freien Mitte. Er wählt also den Distanzverstärker statt den freien Zugang zur Gruppe. Er redet circa 10 Sekunden sehr nett und gestikuliert sympathisch 
  1. Schritt: Dann steckt er seine linke Hand in die Hosentasche.
  2. Schritt: Wenig später steckt er die zweite Hand in seine Hosentasche.
  3. Schritt: Er scheint zu merken, dass das nicht total optimal ist. Er nimmt die rechte Hand aus der Tasche. Dafür lehnt er sich jetzt mit seinen Oberschenkeln gegen den vor ihm stehenden Tisch der U-Form.
  4. Aber auch das scheint ihn nicht glücklich zu machen. Er greift zu seinem Wasserglas und hält es für den Rest seiner Begrüßung mit beiden Händen fest. Gleichzeitig lehnt er noch am Tisch.

„Schade“, denke ich. So ein guter Typ und gleichzeitig präsentiert er sich unsicher vor einer kleinen Gruppe. Ob ihm bewusst ist, was er da macht? Ich glaube nein. Er kennt seine Wirkung nicht. Und er weiß auch nicht, dass die Gruppe seine Unsicherheiten wahrnimmt.

Mit ein paar Übungen würde sich der gute Typ auch gut präsentieren können.

Sie möchten selbst mit einem guten, sicheren Auftritt punkten und herausfordernde Situationen meistern? Sie möchten wissen, wie Sie auf andere wirken? Sie möchten Ihre Körpersprache, Kommunikation und Durchsetzungskraft optimieren? Mit meinem zweitägigen Training „Durchsetzungsstark im Office“ eignen Sie sich eine besondere Kommunikations-Kompetenz an, die Sie in allen Situationen gelassen, durchsetzungsstark und professionell auftreten lässt.

Der nächste Termin ist vom 21. bis 22. Juni 2018 in Frankfurt. Für mehr Informationen klicken Sie hier.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Jetzt Newsletter bestellen!

Fordern Sie hier den Claudia Marbach-Newsletter per E-Mail an und erhalten Sie Expertentipps aus erster Hand

* Pflichtfelder
Anrede *

 


Anfrage

Sie wünschen weitere Informationen oder möchten sich persönlich beraten lassen? Schicken Sie eine E-Mail an mail@claudia-marbach.de

Oder rufen Sie an: 0211 93897812

Schon bald ... 

Modernes Officemanagement

7. bis 8. Juni 2018 in Frankfurt


Moderne Korrespondenz

20. Juni 2018 in Frankfurt


Modernes Officemanagement

17. bis 18. September 2018 in Düsseldorf


Moderne Korrespondenz

19. September 2018 in Düsseldorf


Wirkungsvolle Chefentlastung

20. bis 21. September 2018 in Düsseldorf

Aktueller Blogeintrag

„Ich kann Korrekturen nicht am Bildschirm machen, ich muss das ausgedruckt sehen.“

Das habe ich vor 10 Jahren noch steif und fest behauptet. Und nur so kann ich arbeiten, dachte ich.

Wenn ich das heute noch so machen würde, müsste ich wöchentlich die Druckerpatrone erneuern, so viel Papier gäbe es zu bedrucken. Aber wer will das schon? Ich nicht.

Ich drucke nichts mehr aus, was ich für meine tägliche Arbeit benötige. Keine E-Mails, keine Entwürfe, keine Präsentationen, nichts.

Alles spricht von Office 4.0 – doch in meinen Seminaren zeigt sich, dass es sich oft um Lippenbekenntnisse handelt. Der Umstieg auf digitales Arbeiten fällt vielen schwer. Es ist eben nicht einfach, die eigenen Rituale, die eigene Komfortzone zu verlassen. Dabei gibt es mittlerweile so viele, tolle Hilfsmittel – also Tools -, die Ihnen Ihre tägliche Arbeit maßgeblich erleichtern könnten. Sie müssen sie nur kennen und bereit sein, etwas Neues auszuprobieren. 

Weiterlesen ...

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen