Büroorganisation 4.0 - endlich digital

Digital, kompetent, effizient im Office 4.0

Ihre Trainerin: Claudia Marbach

"Ich schreibe mir einige Aufgaben auf einen Block und andere To-dos in meinen Kalender", sagte neulich eine Teilnehmerin auf die Frage, wie sie den Überblick über ihre To-dos behält. Ein paar andere Assistenzen nickten zur Bestätigung, da sie ähnlich arbeiten.

Wer vom Office 4.0 träumt, muss sich einen Ruck geben und die eigene Arbeitsorgansiation unter die Lupe nehmen. Arbeitstechniken, die viele Jahre gut funktioniert haben, sind langsam aber sicher Auslaufmodelle. Wenn Sie das Gefühl haben, dass Sie mit Ihrer Organisation auf Papier nicht mehr ganz so gut zurecht kommen, wie noch vor einigen Jahren, teilen Sie das Gefühl mit vielen Assistentinnen. 

Starten Sie jetzt ins Office 4.0 mit Ihrer Büroorganisation 4.0 und verlassen Sie Ihre analoge Komfortzone. Dieses Seminar wird Ihnen zeigen, wie Sie es schaffen, keine E-Mails mehr für Ihren Chef oder Ihre Chefin auszudrucken, immer den Überblick über Ihre To-dos zu haben - ganz ohne Papier - und einen top Informationsfluss mit Kolleginnen, Kollegen, dem Chef oder der Chefin zu haben. Und wenn Sie Ihre To-dos bisher in den Kalender schreiben, profitieren Sie ebenfalls von diesem Training - denn Ihr Kalender ist nicht das ideale Tool dafür. Seien Sie gespannt!

Dieses Online-Training richtet sich an alle, die ihre Organisation im Büro optimieren und statt analog digital arbeiten möchten:

  • Assistenzen und Angestellte aus allen Unternehmensformen und Bereichen
  • Personal und Executive Assistants
  • Sachbearbeiterinnen und Sachbearbeiter
  • Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der Verwaltung und dem Öffentlichen Dienst

Die wichtigsten Themen: 

  • Auf diese digitalen Veränderungen sollten Sie vorbereitet sein
  • Diese modernen Tools sollten Sie kennen
  • SharePoint, Cloud & Co.
  • E-Mail- und Aufgabenmanagement
    • So haben Sie immer den Über- und Durchblick über Ihre To-dos
    • Weshalb das Setzen der Fähnchen im Posteingang keine gute Idee ist
    • Aufgaben im Kalender notieren? Besser nicht! Das ist die ultimative Lösung
    • Wie Sie die Aufgabenfunktion in Outlook effektiv nutzen
    • Wie auch Ihre Chefin/Ihr Chef von Ihrer digitalen Organisation profitieren kann  
    • Wie Kategorien Ihnen helfen, sich besser zu organisieren
    • Die wichtigsten Tipps für Ihr digitales Prioritätenmanagement 
    • "Überlebenswichtige" Tipps für Ihr Gruppenpostfach
    • "Ich bin dann mal weg!" So bereiten Sie Ihren Urlaub optimal vor: Für Ihre perfekte Erholung
  • Teamarbeit: Dokumente gleichzeitig am Bildschirm bearbeiten
  • Office 365 - die wichtigsten Apps für Ihre optimale Organisation
  • Mit MS Teams den Informationsfluss im Team und die Kommunikation mit Ihrem Chef vereinfachen
  • Tasks von Planner und To-do optimal für sich und den Chef/das Team nutzen
  • Mit OneNote sich, das Büro und den Chef papierlos organisieren
    • Protokoll- und Meetingmanagement 4.0 – effektiv und digital
    • Digitale Reiseorganisation für Ihren Chef – so hat er immer alle Unterlagen parat
    • Rücksprachen papierlos – so funktioniert´s
    • Den Jour fixe optimal mit OneNote vor- und nachbereiten
    • Mit OneNote immer alles sofort finden
    • OneNote mit Outlook verknüpfen und garantiert nichts mehr vergessen
    • Events, GF-Sitzungen, Meetings mit Übersicht organisieren
  • Digitale Arbeitsorganisation ist Trumpf: So überzeugen Sie Chefs und Kollegen, den Umstieg auf digitales Arbeiten zu wagen

Termine für firmeninterne Online- und Präsenztrainings nach Absprache. 

Seminartermine:
24. Juni 2024
12. November 2024

Seminarzeiten: 

Seminar: 9 bis 10:30 Uhr
Pause: 20 Minuten
Seminar: 10:50 bis 12:20 Uhr
Pause: 40 Minuten
Seminar: 13 bis 14:30 Uhr
Pause: 15 Minuten
Seminar: 14:45 bis 16:15 Uhr

Preis: 655 Euro plus 19 % Mehrwertsteuer

Im Preis enthalten sind: Seminarunterlagen und Ihr Teilnahmezertifikat.


Senden Sie Ihre Anmeldung per E-Mail an mail[at]claudia‐marbach.de.


Allgemeine Geschäftsbedingungen

Sie können Ihre Teilnahme bis zu 4 Wochen vor Webinarbeginn kostenlos stornieren. Bei späteren Stornierungen werden keine Kosten erstattet. Dies gilt auch bei Krankheit. Ausnahme: Sie können einen Ersatzteilnehmer nennen. 

Beachten Sie bitte: Wenn Sie am Online-Training nicht teilnehmen können, wegen technischer Probleme in Ihrer IT-Umgebung, wird der Seminarpreis trotzdem fällig. 

Für ein Inhouse-Training gilt:
Sie können Ihre Buchung bis 8 Wochen vorher kostenlos stornieren. Anschließend berechne ich 50 Prozent des Tages- beziehungsweise Mindesthonorars. Stornieren Sie weniger als zwei Wochen vor dem Termin, berechne ich das Tages- beziehungsweise Mindesthonorar.

Kontakt

Sie wünschen weitere Informationen oder möchten sich persönlich beraten lassen? Schicken Sie eine E-Mail an mail[at]claudia-marbach.de

Telefon: 0211 93897812
Mobil: 0170 9095849


Jetzt zum Newsletter anmelden!

Fordern Sie hier den Claudia Marbach-Newsletter per E-Mail an und erhalten Sie Expertentipps aus erster Hand.

* Pflichtfelder
Anrede *

 


Kurzfristige Seminar-Termine:     

Webinar: Chefassistenz in digitalen Zeiten

6. Mai 2024


Webinar: Alles im Griff: E-Mail- und Aufgabenmanagement mit Outlook

13. Mai 2024 von 9 bis 11 Uhr


Webinar: OneNote - das Wundertool für digitale Chefassistenz

13. Mai 2024 von 13 bis 15 Uhr


Webinar: Korrespondenz aktuell

3. Juni 2024


Cleveres Officemanagement

4. bis 5. Juni 2024 in Düsseldorf


Kommunikationskompetenz im Office

6. bis 7. Juni 2024 in Düsseldorf

Aktueller Blogeintrag

Kommunikationskompetenz im Office: Ihr Schlüssel zum Erfolg

Ohne gute Kommunikation geht im Office nichts. Da können Sie noch so gut organisiert sein: Wenn Ihre Kommunikation holprig, Ihre Fähigkeit klar und effektiv zu kommunizieren, eingeschränkt ist, werden Sie tägliche Herausforderungen haben, die sich nicht erklären können. Ohne eine gute Kommunikation funktioniert auch die Organisation nicht tadellos.

Assistentinnen teilen in meinem Seminar ihre Erfahrungen mit mir. Sätze, wie diese, kennen die meisten:

Weiterlesen …