Rücksichtslosen Menschen sollte man nicht so viel Aufmerksamkeit schenken. Lesen Sie hier, wie das funktioniert. 

Haha, als wenn das so einfach ginge. Da nimmt mir jemand die Vorfahrt und anstatt mich zu ärgern, lasse ich das einfach an mir abperlen? Ein Kollege schlägt mir die Tür vor der Nase zu und ich lasse den Ärger darüber wieder einmal abperlen?

Ja, manchmal geht das natürlich. Und manchmal eben nicht. Ich habe meine ganz persönliche Abperl-Strategie entwickelt. Ich wandele meine Wahrnehmung um. Und das geht so:

Den Kollegen, der mir die Tür vor der Nase zuschlägt, halte ich spontan für einen rücksichtslosen Idioten. Gehe ich also spontan und emotional durch den Tag, begegnen mir viele Idioten, die mich Kraft kosten. Und Kraft an Menschen abzugeben, die ich nicht einmal besonders mag, halte ich nicht für schlau.

Und jetzt kommt die andere Wahrnehmung: Der vermeintlich rücksichtslose Kollege hat in Wahrheit sehr viel zu tun, ist voll im Stress und mit seinen Gedanken woanders; er kann mich gar nicht wahrnehmen. Er tut mir eher leid, als dass er mich verärgert.

Und wenn ich das im Alltag regelmäßig schaffe, ist die Welt gar nicht mehr so voller Idioten, die mich ärgern. Versuchen Sie es selbst einmal – das funktioniert.

Während der Sylter Chefassistenztage lernen Sie von meinen Kollegen Thomas Leonhard, wie Sie mit schwierigen Kollegen im Office umgehen, wie Sie zu innerer Ruhe und Gelassenheit finden und den Abperl-Effekt für sich entdecken. Für mehr Freude – am Job und im Leben. Sichern Sie sich jetzt Ihren Platz!

Mehr Informationen lesen Sie hier: www.sylter-chefassistenztage.de

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Kontakt

Sie wünschen weitere Informationen oder möchten sich persönlich beraten lassen? Schicken Sie eine E-Mail an mail[at]claudia-marbach.de

Telefon: 0211 93897812
Mobil: 0170 9095849


Jetzt zum Newsletter anmelden!

Fordern Sie hier den Claudia Marbach-Newsletter per E-Mail an und erhalten Sie Expertentipps aus erster Hand.

* Pflichtfelder
Anrede *

 


Kurzfristige Seminar-Termine:     

Webinar: Chefassistenz in digitalen Zeiten

6. Mai 2024


Webinar: Alles im Griff: E-Mail- und Aufgabenmanagement mit Outlook

13. Mai 2024 von 9 bis 11 Uhr


Webinar: OneNote - das Wundertool für digitale Chefassistenz

13. Mai 2024 von 13 bis 15 Uhr


Webinar: Korrespondenz aktuell

3. Juni 2024


Cleveres Officemanagement

4. bis 5. Juni 2024 in Düsseldorf


Kommunikationskompetenz im Office

6. bis 7. Juni 2024 in Düsseldorf

Aktueller Blogeintrag

Kommunikationskompetenz im Office: Ihr Schlüssel zum Erfolg

Ohne gute Kommunikation geht im Office nichts. Da können Sie noch so gut organisiert sein: Wenn Ihre Kommunikation holprig, Ihre Fähigkeit klar und effektiv zu kommunizieren, eingeschränkt ist, werden Sie tägliche Herausforderungen haben, die sich nicht erklären können. Ohne eine gute Kommunikation funktioniert auch die Organisation nicht tadellos.

Assistentinnen teilen in meinem Seminar ihre Erfahrungen mit mir. Sätze, wie diese, kennen die meisten:

Weiterlesen …