Einfach, präzise und verständlich – so ist moderne Korrespondenz idealerweise. Doch die Realität sieht anders aus. Und gerade bei schwierigen Anlässen wie Antworten auf Beschwerden und Reklamationen greift man schon mal in die Umstandskrämer-Schublade.

Altmodische Wörter, viele Substantive und Floskeln müssen herhalten, wenn man einfach nur sagen möchte „es tut uns sehr leid". 

Hier ein paar Beispiele, wie Entschuldigungen häufig aussehen und wie Sie besser formulieren könnten. 

Altmodisch und umständlich

Flott und zeitgemäß

Vielen Dank für Ihre Nachricht.

Bitte entschuldigen Sie, dass wir Ihnen nicht auf Ihre E-Mail vom 12. Oktober geantwortet hatten.

Meine Meinung: Dieser Satz muss in allen möglichen Situationen herhalten. Ist aber als Antwort auf eine Beschwerde denkbar ungeeignet. Der Verfasser fühlt sich nicht ernstgenommen.

Meine Meinung: So würden Sie auch sprechen. Und: So steigen Sie direkt in die E-Mail ein, statt den Empfänger mit Floskeln zu verärgern.

Wir kommen zurück auf Ihr Schreiben vom … und möchten uns in aller Form dafür entschuldigen, dass …

Wir haben tatsächlich übersehen, Ihnen auf Ihre E-Mail zu antworten. Das tut uns sehr leid. Bitte entschuldigen Sie.

Meine Meinung: Das ist wirklich umständliches, altmodisches Deutsch. Da Sie so nicht sprechen würden, sollten Sie so auch nicht schreiben. Und: Ein weit verbreiteter Fehler – Sie können sich nicht selbst entschuldigen, sondern nur um Entschuldigung bitten.

Meine Meinung: So würden Sie auch reden, oder? Und damit ist die Floskel vom Tisch und der Empfänger fühlt sich ernstgenommen.

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  • 10. November 2020 in Frankfurt

Alle Details zum Training lesen Sie hier: https://www.claudia-marbach.de/seminarubersicht/moderne-korrespondenz.html

So nicht

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