Wenn ich an Charisma denke, fällt mir sofort Michelle Obama ein. Ich finde sie sympathisch, sie nimmt Raum ein – im besten Sinne – sie ist einfach DA. Bähm! Sie ist präsent, was sie nicht zuletzt ihrer Körpersprache verdankt.

Für mich zählt die ehemalige First Lady der USA zu den charismatischsten Frauen, die ich „kenne“. Angela Merkel ist für mich der komplette Gegenentwurf und das hat aus meiner Sicht nichts mit Attraktivität zu tun, sondern mit der Körpersprache. Und wir können darüber natürlich unterschiedlicher Meinung sein.

Michelle Obama tritt souverän und selbstsicher auf und beeindruckt mich damit sehr. Ihre Selbstsicherheit, das Wissen darum, wer sie ist, und dass sie sich mag, verleihen ihr diese Aura. Und Selbstsicherheit können Sie lernen. Sie können lernen, sich selbst zu mögen, inklusive Ihrer Schwächen. Sie können Ihre Stärken besser kennenlernen und lernen, von Ihren Schwächen zu profitieren. Wenn Sie sich mit sich selbst wohlfühlen, betreten Sie auch einen Raum voller Menschen, die Sie anschauen, ohne sich unwohl zu fühlen. Ganz im Gegenteil: Sie genießen den Auftritt und das strahlen Sie dann auch aus.

„Schaut her – ich bin´s. Schön, dass ihr mich alle anschaut. Ich genieße eure Aufmerksamkeit.“

Wenn Sie diese Einstellung erreichen, wenn Sie einen vollbesetzten Raum betreten, verändern Sie den Blick anderer Menschen auf Sie. Sie werden anders wahrgenommen, obwohl Sie vermeintlich immer noch der gleiche Mensch sind.

Doch um diesen Level zu erreichen, ist es oft ein weiter Weg. Bis dahin brauchen Sie ein paar Tricks, um souverän zu wirken. Die Tricks helfen Ihnen, den selbstsicheren, echten, authentischen Weg zu erreichen.

Seien Sie sich Ihrer Stärken und Schwächen bewusst

Dass das Wissen um Stärken Sie stärkt, ist wohl keine Überraschung. Genauso stärkt Sie auch das Wissen um Ihre Schwächen. Das überrascht Sie vielleicht.

Angenommen, Sie sind „nah am Wasser gebaut“. Sie empfinden Situationen und Momente emotionaler als andere Menschen und dann fließen ein paar Tränen. „Du heulst auch bei jedem Scheiß“, sagen Menschen dann schon mal. Sie können jetzt versuchen, sich dafür zu rechtfertigen; das führt nur dazu, dass Sie sich unsicher und angegriffen fühlen. Gleichzeitig machen Sie sich damit klein und nicht groß.

Angriff, Aussage Ihres Gegenübers

Keine gute Reaktion

Ihre souveräne, selbstsichere, authentische Reaktion
Du heulst auch bei jedem Scheiß. Das stimmt überhaupt nicht. Das kommt echt drauf an. Ja, das stimmt. Ich bin bei jeder Kleinigkeit gerührt.
Musst du so laut sprechen? So laut schreien? Da wird man ja taub.

Das muss ich ja, wenn du sonst nichts zuhörst.

Oder: Daran wirst du dich wohl gewöhnen müssen.
Ja, ich weiß. Gut, dass du es mir sagst.
Du bist aber auch empfindlich. Das hat mit Empfindlichkeit nichts zu tun.  Ja, das bin ich.

Es gilt: Akzeptieren Sie Ihre vermeintlichen Schwächen und stehen Sie dazu.

Ihre Körpersprache zeigt, wer Sie sind

Wenn Sie beim kleinsten verbalen Angriff körperlich zusammenzucken, weiß Ihr Gegenüber, dass Sie getroffen sind. Wenn Sie einen Meetingraum betreten und auf den Boden schauen, wirken Sie unsicher. Wenn Sie mit den Schultern zucken und dabei lächeln, wirken Sie naiv – und das ist noch vorsichtig ausgedrückt.

Körpersprache ist verräterisch. Ihre Gestik und Mimik sind immer da; Sie können sie nicht verstecken. Schenken Sie ihr deshalb die Beachtung, die sie verdient. Überlegen Sie sich, wie Sie auf andere Menschen wirken möchten. Souverän und sicher? Dann halten Sie sich nicht an Ihrer Handtasche fest oder schlagen die Beine im Stehen übereinander.

Claudia Mabach So wirken Sie unsicher

Damit wirken Sie unsicher

Sie sehen, der sichere Stand ist keine Selbstverständlichkeit. Und gleichzeitig sehen Sie viele Frauen so stehen. Sie sollten sich für einen Stand auf zwei Beinen entscheiden, wenn Sie ernst genommen und mit Respekt behandelt werden möchten.

Wenn Sie erfahren möchten, wie Sie nicht nur im täglichen Leben, sondern auch in herausfordernden Situationen mit sicherer Körpersprache brillieren können, entscheiden Sie sich für die Teilnahme an meinem dreistündigen KISS 4-Training „Das Geheimnis Ihres charismatischen Auftritts". Ich verrate Ihnen, worauf Sie achten müssen, um Ihre Wirkung auf Ihr Gegenüber zu beeinflussen.

Dieses Online-Training ist für alle geeignet, die ihren Ausdruck und ihre Wirkung auf andere unter die Lupe nehmen und verändern möchten.

Freuen Sie sich auf ein kurzweiliges, spannendes und lehrreiches Webinar. Das sind die nächsten Termine:

  • 22. März 2021

  • 17. Mai 2021

jeweils von 14 bis 17 Uhr

Alle Details zu diesem Online-Training lesen Sie hier: https://www.claudia-marbach.de/webinare/kiss-4-das-geheimnis-ihres-charismatischen-auftritts.html

Kontakt

Sie wünschen weitere Informationen oder möchten sich persönlich beraten lassen? Schicken Sie eine E-Mail an mail[at]claudia-marbach.de

Telefon: 0211 93897812
Mobil: 0170 9095849


Jetzt zum Newsletter anmelden!

Fordern Sie hier den Claudia Marbach-Newsletter per E-Mail an und erhalten Sie Expertentipps aus erster Hand.

* Pflichtfelder
Anrede *

 


Kurzfristige Seminar-Termine:     

Webinar: Chefassistenz in digitalen Zeiten

6. Mai 2024


Webinar: Alles im Griff: E-Mail- und Aufgabenmanagement mit Outlook

13. Mai 2024 von 9 bis 11 Uhr


Webinar: OneNote - das Wundertool für digitale Chefassistenz

13. Mai 2024 von 13 bis 15 Uhr


Webinar: Korrespondenz aktuell

3. Juni 2024


Cleveres Officemanagement

4. bis 5. Juni 2024 in Düsseldorf


Kommunikationskompetenz im Office

6. bis 7. Juni 2024 in Düsseldorf

Aktueller Blogeintrag

Kommunikationskompetenz im Office: Ihr Schlüssel zum Erfolg

Ohne gute Kommunikation geht im Office nichts. Da können Sie noch so gut organisiert sein: Wenn Ihre Kommunikation holprig, Ihre Fähigkeit klar und effektiv zu kommunizieren, eingeschränkt ist, werden Sie tägliche Herausforderungen haben, die sich nicht erklären können. Ohne eine gute Kommunikation funktioniert auch die Organisation nicht tadellos.

Assistentinnen teilen in meinem Seminar ihre Erfahrungen mit mir. Sätze, wie diese, kennen die meisten:

Weiterlesen …