In vielen, vielen E-Mails lese ich „Vielen Dank für Ihre Nachricht“. Das schreibt gefühlt jeder. Und das scheint im Augenblick DER Einstiegssatz überhaupt zu sein. So wie Grün und Rosé gerade modisch angesagt sind, ist „Vielen Dank für Ihre Nachricht“ textlich in. Bei den Farben Grün und Rosé verstehe ich den Hype. Die sind etwas Besonderes, damit fällt man auf, wirkt fröhlich oder dynamisch, das sind Hingucker.
„Vielen Dank für Ihre Nachricht“ hingegen wird aus meiner Sicht völlig zu Unrecht so gern benutzt. Das ist kein Hingucker, nichts Besonderes, damit fällt man nicht auf. Nein, ganz im Gegenteil. Dieser Satz ist langweilig, fad und beliebig und manchmal auch sehr unpassend; so zum Beispiel in einer Antwort auf eine Beschwerde.
Fragen Sie sich, ob Sie so eine E-Mail eröffnen möchten, mit der Sie sich an einen Kunden wenden: Langweilig, fad und beliebig. Austauschbar.
Welche Farbe möchten Sie sein?
Ich kann ja nur für mich sprechen. Ich möchte das nicht. Ich möchte grün oder rosé sein. Wenn Ihnen das zu viel ist, entscheiden Sie sich mindestens für Blau.
Konkrete Ideen und Formulierungen, wie Sie in Ihrer Branche schwungvoll formulieren können und Ideen für „Vielen Dank für Ihre Nachricht“ finden:
Eine Bank, die ein Angebot verschickt könnte statt „Vielen Dank für Ihre Nachricht“ auch so formulieren:
- Wir freuen uns, dass wir Ihnen ein Angebot zur Finanzierung Ihres Eigenheims machen dürfen.
Das Hotel, dass die Stornierung des Gastes bestätigt, könnte das schreiben:
- Es tut uns leid zu lesen, dass Sie nun doch nicht bei uns tagen (feiern, übernachten) werden.
Ein Energieversorger, der auf die ängstliche Frage eines Kunden nach steigenden Energiekosten antwortet, eröffnet seine E-Mail besser so:
- Sie machen sich Sorgen - das verstehen wir. Die Fröhlich-Grün-Energie setzt schon seit Jahren auf Grünen Strom …
Die Deutsche Bahn, die auf eine Beschwerde eines Fahrgastes reagiert, steigt besser so in den Text ein:
- Es tut uns sehr leid, dass bei Ihrer letzten Fahrt mit der Deutschen Bahn nicht alles so glatt gelaufen ist, wie Sie sich das gewünscht haben und wie es unser Anspruch an uns selbst ist.
Der Immobilienmakler, dessen Kunde ein Ladenlokal sucht, punktet damit:
- Mit Reuland-Retail setzen Sie auf DEN Experten auf dem Düsseldorfer Retail-Immobilienmarkt. Wir sind seit 15 Jahren mitten drin und immer nah dran. Danke schön, dass Sie uns die Vermarktung Ihrer Immobilie anvertrauen möchten.
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