„Wie entlaste ich meinen Chef, wenn wir uns kaum sehen?“, fragte mich neulich eine Seminarteilnehmerin.

Was sich kompliziert, herausfordernd und schwierig anhört, ist eigentlich ganz einfach. Vorausgesetzt Sie sind bereit, ganz neu zu denken. Und: Es reicht nicht, wenn nur Sie bereit sind, sich neu aufzustellen, zu organisieren und Rituale und Gewohnheiten über Bord zu werfen. Ihre Chefin und Ihr Chef sollten irgendwie mitziehen, damit Ihre Chefentlastung tatsächlich funktioniert.

Viele Assistenzen haben selbst genug zu tun

Eine Frage, die ich häufig in meinen Seminaren stelle: „Wer von Ihnen macht Überstunden?“ Die meisten Teilnehmerinnen und Teilnehmer melden sich. Kein Wunder also, dass man froh ist, die eigene Arbeit einigermaßen gestemmt zu bekommen. Wie wollen Sie es zusätzlich schaffen, Ihrer Chefin oder Ihrem Chef die Unterstützung zu geben, die sie oder er benötigt? Und genau das ist die Kunst.

Je mehr Arbeit Assistentinnen haben, desto weniger kümmern sie sich um ihr Prioritätenmanagement

Was mir immer wieder auffällt: Je belasteter eine Assistentin ist, je mehr sie zu tun hat, desto weniger Aufmerksamkeit schenkt sie ihrer Organisation. Ich kann das gut verstehen. Statt Zeit und Energie in eine verbesserte Arbeitsorganisation zu investieren, ist man froh, dass man einigermaßen überlebt. Und trotzdem ist es wichtig, dass Sie sich die Zeit nehmen, in sich und Ihre Arbeitsorganisation zu investieren, damit Sie endlich wieder den Überblick über Ihre To-dos und auch Zeit für eine wirkungsvolle Chefentlastung haben.

Ihr perfektes E-Mail-Management ist einer der Schlüssel für Ihren Erfolg

 Claudia Marbach Seminar  

Mein Tipp: Wenn Sie es schaffen, Ihr E-Mail- und Aufgabenmanagement zeitgemäß und digital zu organisieren, werden Sie ganz schnell wieder den Überblick und mehr Zeit haben. Und auch die gefühlte Fremdbestimmung wird Ihnen dann nicht mehr Ihr Prioritätenmanagement kaputt machen.

Chaotische und überlastete Chefs sind eine Herausforderung

Wenn es einfach wäre, könnte es ja jeder … Deshalb erfahren Sie in meinem Seminar „Wirkungsvolle Chefentlastung“ auch, wie Sie einen chaotischen und überlasteten Chef wirkungsvoll entlasten. Dazu gehört, dass Sie lernen, schwierige Themen diplomatisch anzusprechen und Absprachen zu treffen, an die Sie beide sich halten.

Gehen Sie es jetzt an, die Zusammenarbeit mit Ihrem Chef nachhaltig zu verbessern. Sie und Ihr Chef werden begeistert sein, wie gut Sie beide nach dem Seminar Hand in Hand arbeiten werden.

Kontakt

Sie wünschen weitere Informationen oder möchten sich persönlich beraten lassen? Schicken Sie eine E-Mail an mail[at]claudia-marbach.de

Telefon: 0211 93897812
Mobil: 0170 9095849


Jetzt zum Newsletter anmelden!

Fordern Sie hier den Claudia Marbach-Newsletter per E-Mail an und erhalten Sie Expertentipps aus erster Hand.

* Pflichtfelder
Anrede *

 


Kurzfristige Seminar-Termine:     

Webinar: Chefassistenz in digitalen Zeiten

6. Mai 2024


Webinar: Alles im Griff: E-Mail- und Aufgabenmanagement mit Outlook

13. Mai 2024 von 9 bis 11 Uhr


Webinar: OneNote - das Wundertool für digitale Chefassistenz

13. Mai 2024 von 13 bis 15 Uhr


Webinar: Korrespondenz aktuell

3. Juni 2024


Cleveres Officemanagement

4. bis 5. Juni 2024 in Düsseldorf


Kommunikationskompetenz im Office

6. bis 7. Juni 2024 in Düsseldorf

Aktueller Blogeintrag

Kommunikationskompetenz im Office: Ihr Schlüssel zum Erfolg

Ohne gute Kommunikation geht im Office nichts. Da können Sie noch so gut organisiert sein: Wenn Ihre Kommunikation holprig, Ihre Fähigkeit klar und effektiv zu kommunizieren, eingeschränkt ist, werden Sie tägliche Herausforderungen haben, die sich nicht erklären können. Ohne eine gute Kommunikation funktioniert auch die Organisation nicht tadellos.

Assistentinnen teilen in meinem Seminar ihre Erfahrungen mit mir. Sätze, wie diese, kennen die meisten:

Weiterlesen …