Wie gelingt es Ihnen, eine gelungene Einladung zur Weihnachtsfeier an die Kolleginnen und Kollegen zu formulieren. Ganz einfach ist es nicht. Denn es ist schnell passiert, dass eine Floskel die nächste jagt, und dann wird die Einladung nicht gelungen und schwungvoll, sondern lahm.

Drei beliebte Formulierungen, von denen ich Ihnen abrate:

1. Hiermit möchten wir euch recht herzlich zu unserer Weihnachtsfeier am 8. Dezember einladen.

Meine Meinung:

  • Wenn nicht hiermit, womit sonst? Das Wort „hiermit“ ist schon seit einem halben Jahrhundert aus der Mode.
  • Warum „recht“ herzlich? Nicht sehr herzlich? „Recht“ klingt wie eine Einschränkung.
  • „Möchten euch“ – das ist umständlich und es geht Ausdruckskraft verloren. Möchten Sie einladen oder laden Sie ein?

2. Alle Jahre wieder ...

Meine Meinung:

Echt jetzt? Alle Jahre wieder … schreiben Sie das gleiche? Alle Jahre wieder die gleiche, langweilige Feier? Diese Formulierung führt bei Ihren Kolleginnen und Kollegen nicht zu „Oh, da will ich hin“.

3. Wir hoffen auf euer zahlreiches Erscheinen.

Meine Meinung:

Das ist ein trostloser, toter, ausdrucksloser Satz. Es findet keine direkte Ansprache statt und – Überraschung - jeder kann nur einmal erscheinen.

Verschicken Sie eine Vorankündigung; ein Save-the-date, wie man heutzutage sagt.

Wenn Ihre Planung für die firmeninterne Weihnachtsfeier noch nicht ganz abgeschlossen ist, der Termin jedoch schon steht, verschicken Sie eine Vorankündigung. Je früher desto besser.

So könnte Ihr Save-the-date-Text aussehen:

Betreff: It´s Christmas time - save the date – 8. Dezember 2023

Liebe Kolleginnen. liebe Kollegen,

so richtig weihnachtet es noch nicht; trotzdem laufen die Vorbereitungen für unsere diesjährige Weihnachtsfeier auf Hochtouren. Sie findet am Freitag, 8. Dezember 2023, statt.

Seid bitte so nett und haltet euch den 8. Dezember ab 19 Uhr frei, damit wir eine richtig schöne Party miteinander feiern können. Das haben wir uns verdient.

Alle Details erhaltet ihr von mir spätestens Ende November.

Herzliche Grüße

2 Beispiele für gelungene Einladungen zur Firmen- oder Abteilungsweihnachtsfeier – per E-Mail

Beispiel 1

Betreff: Herzliche Einladung zu unserer Weihnachtsfeier am 8. Dezember 2023

Liebe Kolleginnen, liebe Kollegen,

dass ihr engagiert und verantwortungsvoll arbeitet, das beweist ihr jeden Tag. Ob ihr partytechnisch genauso engagiert seid, könnt ihr am Freitag, den 8. Dezember, unter Beweis stellen.

Lea Riedel hat in diesem Jahr die Kramer-Höfe für uns gemietet – die perfekte Location für eine lange Party-Nacht: www.kramer-hoefe.de. Ab 18:30 Uhr sind die Tore geöffnet - open end!

Organisiert eure An- und Abreisen bitte selbst. Um den Rest kümmern wir uns: Ein mediterranes Buffet spendet Energie und DJ Marten sorgt für Partylaune.

Im Intranet ist ein Anmeldeformular hinterlegt. Bitte tragt euch dort bis zum 10. November ein: www.heldmann/weihnachtsfeier/anmeldung.

Ich freue mich auf den gemeinsamen Abend mit euch.

Herzlich

Beispiel 2:

Betreff: Herzliche Einladung zu unserer Weihnachtsfeier am 8. Dezember 2023

Liebe Kolleginnen, liebe Kollegen,

„ja ist denn schon Weihnachten?“

Nein, natürlich noch nicht. Doch das Organisationsteam für unsere Weihnachtsfeier hat schon ganze Arbeit geleistet.

Wir starten am 8. Dezember um 18 Uhr mit einem Besuch auf dem Weihnachtsmarkt am Kaiserbrunnen. Und bevor die Kälte uns zu sehr zusetzt, nehmen wir unseren Tisch ein im benachbarten

Restaurant „San Gimignano“ in der Kastanienstraße 25
www.san-gimignano-berlin.de

An diesem Abend haben wir Zeit zum Genießen, für Plaudereien oder ernsthaften Gedankenaustausch. Jeder, wie er oder sie möchte.

Damit ich alles perfekt vorbereiten kann, meldet euch bitte bis zum 2. Dezember bei mir per E-Mail an. Bitte gebt an, falls ihr vegetarisch oder vegan essen möchtet und ob die Küche Unverträglichkeiten berücksichtigen muss. Spontane Wünsche am 8. Dezember wird die Küche nicht umsetzen können.

In großer Vorfreude auf diesen Abend: Merry Christmas!

Herzliche Grüße

Sie wünschen sich schwungvolle Texte nicht nur zu Weihnachten, sondern für alle möglichen Gelegenheiten? Dann sind meine Korrespondenztrainings die richtige Entscheidung. Einen Tag lang texten wir miteinander und sind kreativ. Für schwungvolle Texte, die dem Leser Freude machen.

Alle Details zu diesem intensivem Training lesen Sie hier!

Kontakt

Sie wünschen weitere Informationen oder möchten sich persönlich beraten lassen? Schicken Sie eine E-Mail an mail[at]claudia-marbach.de

Telefon: 0211 93897812
Mobil: 0170 9095849


Jetzt zum Newsletter anmelden!

Fordern Sie hier den Claudia Marbach-Newsletter per E-Mail an und erhalten Sie Expertentipps aus erster Hand.

* Pflichtfelder
Anrede *

 


Kurzfristige Seminar-Termine:     

Webinar: Chefassistenz in digitalen Zeiten

6. Mai 2024


Webinar: Alles im Griff: E-Mail- und Aufgabenmanagement mit Outlook

13. Mai 2024 von 9 bis 11 Uhr


Webinar: OneNote - das Wundertool für digitale Chefassistenz

13. Mai 2024 von 13 bis 15 Uhr


Webinar: Korrespondenz aktuell

3. Juni 2024


Cleveres Officemanagement

4. bis 5. Juni 2024 in Düsseldorf


Kommunikationskompetenz im Office

6. bis 7. Juni 2024 in Düsseldorf

Aktueller Blogeintrag

Kommunikationskompetenz im Office: Ihr Schlüssel zum Erfolg

Ohne gute Kommunikation geht im Office nichts. Da können Sie noch so gut organisiert sein: Wenn Ihre Kommunikation holprig, Ihre Fähigkeit klar und effektiv zu kommunizieren, eingeschränkt ist, werden Sie tägliche Herausforderungen haben, die sich nicht erklären können. Ohne eine gute Kommunikation funktioniert auch die Organisation nicht tadellos.

Assistentinnen teilen in meinem Seminar ihre Erfahrungen mit mir. Sätze, wie diese, kennen die meisten:

Weiterlesen …